Vor einem Jahr hat die Invest-App Selma Finance Selma AI eingeführt, die digitale Finanzberaterin, welche Anlegerinnen und Anleger mit Hilfe Künstlicher Intelligenz beraten soll. Nach zwölf Monaten Einsatz zieht Selma eine Bilanz und berichtet über gemachte Erfahrungen.
Wird das Angebot von Selma AI genutzt?
Selma AI ist rund um die Uhr verfügbar und beantwortet Kundinnen und Kunden Fragen zur Marktentwicklung. Oder die KI liefert konkrete Tipps, wie die persönliche Vermögensverwaltung optimiert werden kann.
Nach Aussagen der Verantwortlichen kommt die Beratung über Künstliche Intelligenz bei Kundinnen und Kunden gut an. Selma untermauert diese Feststellung mit konkreten Zahlen:
Selma AI habe in zwölf Monaten mehr als 60'000 Gespräche geführt und zahlreiche Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, ihre Finanzen zu optimieren, Marktbewegungen zu deuten und clevere Anlageentscheidungen zu treffen.
Die stolzen Entwickler von Selma AI quantifizieren den Einsatz ihrer KI-Schöpfung mit einer etwas verwegenen Berechnung: Selma AI hat in einem Jahr 18'000 Beratungsstunden übernommen. Bei einem Arbeitstag von acht Stunden entspricht das 2'250 Arbeitstagen. Das sind umgerechnet etwa 6.16 Jahre Arbeitszeit, wenn man 365 Tage im Jahr arbeiten würde.
Bei einem üblichen Stundensatz von 150 Franken habe Selma AI, so die Verantwortlichen, bereits über 2.1 Millionen Franken an Beratungskosten eingespart – ohne dass Kundinnen und Kunden dafür etwas ausgeben mussten.
Patrik Schär, CEO von Selma Finance, ist überzeugt davon, dass sein Unternehmen durch gute KI-Beratung Unterschiede schafft. Und er unterstreicht einen zusätzlichen Aspekt besonders:
Mit Selma AI unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden genau dann, wenn sie uns brauchen – ohne Wartezeiten
Es kommt offenbar gut an, dass die KI-Beraterin nie schläft und deshalb auch in Abend- und Nachtstunden Zeit für die Beantwortung drängender Fragen hat.
Was bewirkt die Künstliche Intelligenz auf der Kundenseite?
Nach Aussagen von Selma empfanden 88 Prozent der Nutzer die Beratung von Selma AI als hilfreich. Und geschätzt wird offenbar, dass der jederzeit verfügbare Rat nicht teuer sein muss, die Beratung von Selma AI können alle Kundinnen und Kunden kostenlos in Anspruch nehmen.
Die Verantwortlichen heben hervor, dass Selma AI darauf trainiert ist, als persönlicher Finanzcoach auch komplexe Sachverhalte und Begriffe einfach und verständlich zu erklären.
Zudem würden sich individuelle und praktische Tipps von Selma AI zu Finanzen und Anlagen auch im Anlageverhalten der Kunden spiegeln, welche die Beratung der Künstlichen Intelligenz in Anspruch genommen haben.
So hätten 27 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer innerhalb einer Woche nach einem Gespräch eine zusätzliche Einzahlung getätigt. Und 10 Prozent hätten ihr Investment signifikant erhöht.
Selma zieht aus dieser Beobachtung die folgenden Schlüsse: Nutzerinnen und Nutzer treffen nach der Beratung durch Selma AI fundiertere Entscheidungen – und sie setzen diese auch konkret um. Statt passiv Geld auf Sparkonten zu parken, investieren sie gezielt und überlegt.
Starker Schwerpunkt auf finanzielles Wachstum und auf die Altervorsorge
Zu den stark nachgefragten Beratungsthemen gehören nach Selma die Sicherung der Altersvorsorge sowie individuelle Strategien für eine sorgenfreie finanzielle Zukunft.
Selma AI würde auch bei diesen Themen über eine persönliche Analyse zeigen, wie man sein Vermögen schützen und langfristig wachsen lassen kann.
Schärs Resumee nach einem Jahr Praxiserfahrung mit der KI-Beratung: «Ein Jahr Selma AI hat uns gezeigt, dass das Produkt perfekt geeignet ist, um allen den Zugang zur Finanzberatung zu geben».
Selma will sein KI-Tool laufend weiterentwickeln. Dabei steht im Zentrum, dass Selma AI in Zukunft immer besser und konkreter auf die individuelle Lebenssituation der einzelnen Nutzer eingehen kann.
Für KI-Interessierte: Wie arbeitet der KI-Chatbot von Selma?
Im Folgenden zitieren wir aus einem Whitepaper von Selma, das die Funktionsweise von Selma AI zusammenfasst:
Alle Analysen und Empfehlungen beruhen auf den Algorithmen von Selma. Selma AI nutzt OpenAIs Large Language Model (LLM), um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Dies stellt sicher, dass die Qualität der Antworten, die gegebenen Informationen und die Empfehlungen unseren Richtlinien folgen und auf die individuelle Situation von Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind, während KI-Halluzinationen vermieden werden. Selma AI wurde entwickelt, um hochgradig personalisierte finanzielle Einblicke und Analysen zu liefern, die auf der ganzheitlichen finanziellen Situation basieren. Sie analysiert die Informationen, die Kundinnen und Kunden über ihr Anlegerprofil oder die Anlagen, die sie bei Selma halten, zur Verfügung stellen.
Selma kombiniert seine eigenen Algorithmen mit der Leistungsfähigkeit der KI. Zunächst die Algorithmen von Selma:
- Analysiere und interpretiere die ganzheitliche finanzielle Situation auf der Grundlage einer Gesamtvermögensperspektive, die Vermögen, Schulden und Humankapital umfasst.
- Evaluiere die finanzielle Risikofähigkeit und Risikobereitschaft des Kunden.
- Kreiere die Anlagestrategie des Anlagekontos eines Kunden und die empfohlene Vorsorgestrategie der Säule 3a.
- Definiere einen individuellen, idealen Einzahlungsplan für den langfristigen Vermögensaufbau.
In einem zweiten Schritt werden die trainierte generative KI und das LLM mit der individuellen Finanzanalyse eines Kunden verbunden. Dies bildet die Grundlage für die LLM, um Antworten auf Fakten zu stützen und ermöglicht es der Selma-KI, die Fragen der Kunden auf der Grundlage ihrer ganz spezifischen Situation zu beantworten. Selma AI kann zum Beispiel Fragen beantworten wie:
- Wie viel Risiko kann eine Kundin oder ein Kunde in der aktuellen Lebenssituation tragen, wie viel Bargeldreserven sollten zurückgehalten werden und wie viel kann investiert werden?
- Wie können Investitionen und Vermögen im Laufe der Zeit bestmöglich aufgebaut werden?
- Einblicke in die Anlagestrategien und deren Übereinstimmung mit der finanziellen Gesamtsituation.
Das Whitepaper von Selma enthält einige konkrete Fallbeispiele, wie Selma AI mit Kundinnen und Kunden kommuniziert – das PDF kann hier runtergeladen werden.