iPhone in zwei Versionen
iPhone 6 und iPhone 6 Plus, grösser als bisher, mit 4.7 Zoll- und 5.5 Zoll-Monitor. Optimierte Nutzung im Querformat. Smart im Look mit zahlreichen Features und Verbesserungen (iOS 8 mit neuen Funktionen, Bewegungssensor erkennt Höhenunterschiede, Kamera optimiert, Bildstabilisierung für das grössere Modell, WLAN schneller). In der Schweiz voraussichtlich Ende 2014 verfügbar.
Jetzt das wirklich Interessante: Apple Pay
Die neu Bezahllösung von Apple. Tim Cook von Apple kündigt Apple Pay mit dem Versprechen an, das überfüllte Portemonnaie überflüssig zu machen. Im Kern nutzt Apple Pay den Fingerabdruckleser und basiert auf der NFC-Technologie. Herausragendes Detail: die Kreditkartendaten werden beim Bezahlen nicht an den Händler übergeben. Konkret funktioniert Apple Pay so:
- Das iPhone ans Kassenterminal halten
- Bezahlung per Fingerabdruck auf den Homebutton (Touch ID) bestätigen
- Verwaltung der Kreditkartendaten in der Passbook App bzw. auf dem abgeschottenen Prozessor
- Die bei iTunes hinterlegten Kreditkartendaten können ebenfalls genutzt werden
- Dem Händler wird beim Bezahlen keine Kartennummer übermittelt
Apple hat in den USA Kooperationen mit Mastercard, Visa, American Express, mehreren US-Banken sowie grossen Händlerketten abgeschlossen. Unter anderen McDonalds, Macy's, Staples, Subway, Disney, Nike und Toys "R" Us (total rund 220'000 Bezahlstationen). Das bargeldlose Zahlen via iPhone und Apple Pay kann also beginnen. Vorab in den USA – Apple wird jedoch aller Voraussicht nach für andere Länder Tempo vorlegen.
Interessantes Detail: Apple will keine Daten sammeln
„Apple weiss nicht, was Sie gekauft haben, wo Sie es gekauft haben und wie viel Sie dafür bezahlt haben!“, verspricht Apple Manager Eddy Cue. Damit tritt der Konzern dem oft geäusserten Vorwurf entgegen, die Motivation für die neue Bezahllösung wäre primär das Interesse von Apple an den Kundendaten.
Schub fürs Mobile Payment
Der Einstieg von Apple ins Mobile Payment kann der Bezahlform übers Handy generell kräftigen Schub geben. Weil der Gigant Apple über die Strukturen, Netzwerke und vor allem auch Kunden (iTunes) verfügt, die nun über kultige Devices und smarte Angebote ans Mobile Payment herangeführt werden. Und erwiesenermassen lassen sich Apple-Kunden gerne von neuen Technologien begeistern und nutzen neue Möglichkeiten, die der Konzern aus Cupertino anbietet.