Die Zahlungslösung Alipay+ ist 2020 gestartet, um weltweit Händler und Dienstleister mit Millionen von zahlenden Kundinnen und Kunden zu verbinden. Europäische Anbieter, zum Beispiel, können mit Alipay+ problemlos Zahlungen akzeptieren, die über die grossen E-Wallets und Banking-Apps im asiatisch-pazifischen Raum abgewickelt werden.
Das ist für Händler, Dienstleister und Anbieter auf der ganzen Welt praktisch. Für ihre Kunden und Gäste aus China, Japan, Indonesien, Indien und zahlreichen weiteren Destinationen ebenso, weil sie über ihre gewohnte Wallet auch in Europa shoppen und bezahlen können. Ausserhalb von Europa natürlich ebenso.
Mit zum Angebot von Alipay+ gehören digitale Marketinglösungen, über die Händler und andere Anbieter Specials oder Rabatte in die verbundenen Zahlungsplattformen ausspielen können.
Alipay+ will keine Einbahnstrasse und öffnet die nächste Fahrspur
Was für Konsumentinnen und Konsumenten aus dem asiatisch-pazifischen Raum perfekt zu funktionieren scheint, soll nun auch für Kundinnen und Kunden in Europa geöffnet werden. Das bedeutet konkret:
Shoppen und Services buchen in Übersee, mobil bezahlen über die gewohnten Wege, Kanäle, Wallets und Zahlungsmethoden, die europäische User auch zu Hause nutzen.
Open-Banking-Spezialist Yapily als Beschleuniger für Alipays-Europapläne
Das britische FinTech Yapily bietet zahlreiche Open-Banking-Lösungen und betreibt die Infrastruktur-Plattform mit der umfangreichsten Abdeckung in Grossbritannien und Europa. Dadurch ist Yapily die Brücke zu Tausenden von Banken, über die Drittpartner Daten nutzen oder Zahlungen auslösen können.
Alipay+ kooperiert nun mit Yapily, um offene Bankzahlungs-Lösungen in Europa zu entwickeln. Im Vordergrund steht die Idee und das Ziel, dass europäische Konsumentinnen und Konsumenten grenzüberschreitende Zahlungen an Händler und Dienstleister auf der ganzen Welt über das System von Alipay+ sorgenfrei und reibungslos abwickeln können. Sorgenfrei deshalb, weil autorisierte Zahlungen direkt vom Bankkonto des Zahlers ausgelöst werden – also in der gewohnten Umgebung seines Vertrauens. Gewissermassen: Bestellen oder buchen in Asien, bezahlen zu Hause.
Alipay+ und Yapily wollen mit der Kooperation eine neue und sichere Zahlungsoption für Millionen europäischer Verbraucher vorantreiben – zusätzlich zu den bestehenden 1.4 Milliarden Konten von Verbrauchern, die bereits über Alipay+ in ganz Asien verbunden sind.
Mit der Einführung dieser kontobasierten Zahlungen will Alipay+ nach eigenen Aussagen den Zahlungsprozess rationalisieren und das Vertrauen der Händler und Anbieter stärken. Jenes der zahlenden Kunden ebenfalls. Basierend auf der Open-Banking-Zahlungsinfrastruktur von Yapily werden Yapily und Alipay+ gemeinsam neue Lösungen entwickeln. Diese Lösungen sollen für Händler und Dienstleister die Voraussetzungen schaffen, den Transaktionswert zu steigern, indem sie ihre Kunden während des gesamten Kauf- und Zahlungsprozesses begleiten, flankierende Werbeaktionen und weitere Mehrwertdienste jeweils inklusive.
Alipay+ und Yapily verfolgen hochgesteckte Ziele
Die beiden Kooperationspartner operieren nicht auf ausgetretenen Pfaden, ihnen schweben neue Zahlungslösungen vor, die europäischen Verbrauchern und globalen Händlern fassbare Mehrwerte und vor allem auch Komfort bieten. Pietro Candela, Entwicklungsleiter von Alipay+ in Europa, schätzt "den einzigartigen Regulierungsrahmen in Europa, der Innovationen innerhalb des Bankenökosystems fördert". Ein Rahmen, den Candela nutzen und ausschöpfen will.
Stefano Vaccino, CEO und Gründer von Yapily, erkennt in den neuen Zahlungslösungen, die Alipay+ lancieren wird, neben Nutzen und geschäftsförderndem Komfort, einen weiteren zukunftsweisenden Aspekt:
Indem Alipay+ dieses Potenzial erkennt und solche neuen Zahlungslösungen einführt, wird es als Katalysator für die Masseneinführung von Open Banking in Europa fungieren
Ob Vaccino richtig liegt mit seiner Vermutung, wird sich zeigen. Sicher ist, dass der europäischen Open-Banking-Entwicklung zusätzlicher Rückenwind gut bekommt. Jede wirklich gute und breit ausgerollte Lösung – diesmal gedacht in China, ausgeführt in Europa – liefert Praxisbeispiele und kann auch einheimische Player auf neue Ideen bringen.