Der Navigator von FIND skizziert Wege für Finanzinnovation

Cover des Diskussionspapiers "Pathway 2035 for Financial Innovation"
Quelle: Swiss Financial Innovation Desk (FIND)

Ein kollaboratives Diskussionspapier skizziert Wege zu Innovationen, die helfen sollen, der Finanzbranche eine starke Zukunft zu sichern.

Mit dem "Pathway 2035 für Financial Innovation" will der Swiss Financial Innovation Desk (FIND) einen Navigator für Verantwortliche und Entscheidungsträger im Finanz- und FinTech-Sektor anbieten.

Das kollaborative Diskussionspapier skizziert Wege zu Innovationen, die helfen sollen, der Finanzbranche eine starke Zukunft zu sichern.

Der Navigator liefert keine pfannenfertigen Rezepturen aus dem Anrühr-Suppenbeutel – der kollaborative Ansatz liegt darin, über vorgestellte Thesen Wissenschaft, Industrie und Regierung gedanklich an einen Tisch zu bringen, um aus Skizzen tragfähige Konzepte und Pläne zu machen.

Die Publikation basiert auf den grundlegenden Ideen, die im BIS-Arbeitspapier Finternet: The Financial System for the Future von Agustín Carstens und Nandan Nilekani vorgestellt worden sind, Details dazu hier.

Die Idee der Finternets ist von FIND durch kritische Überprüfung und in Debatten mit globalen Führungskräften in weitergedachter Form zu einem Navigator zusammengefasst worden.

Vier transformative Thesen

Der Leitfaden beleuchtet vier transformative Thesen und stellt Erkenntnisse und Ansätze zur Diskussion:

  • Artificial Intelligence: The Brain of Tomorrow’s Financial System
  • Digital Assets: A Borderless Economy
  • Digital Trust: A Cornerstone for Financial Interactions
  • Quantum-Safe Technologies: Securing the Future

Der Navigator "Pathway 2035 für Financial Innovation" kann direkt bei FIND kostenlos als PDF runtergeladen werden, hier: