In zwei Kategorien waren jeweils fünf Startups nominiert, die in den Augen der 20-köpfigen Jury durch herausragende Leistungen aufgefallen sind. An der Swiss FinTech Awards Night in Zürich sind diese Woche die finalen Gewinner gefeiert worden.
Kategorie Early Stage Startup of the Year: Neur.on
In der Kategorie "Early Stage Startup of the Year" macht Neur.on das Rennen. Das Jungunternehmen bietet eine auf die Finanzindustrie spezialisierte, KI-basierte Übersetzungslösung, mit der jegliche Art von Finanzdokumenten kostengünstiger und präziser übersetzt werden können als mit existierenden Angeboten auf dem Markt. Damit adressiert das Startup einen 10-Milliarden-Markt (in US-Dollar) für Übersetzungen im Finanz- und Rechtsbereich.
Ebenfalls ins Finale dieser Kategorie hatte es das Startup Climada Technologies geschafft, welches Finanzdienstleistern eine transparente und regulatorisch konforme Berichterstattung in Sachen Klimawandel anbietet.
Kategorie Growth Stage Startup of the Year: GenTwo
Die Kategorie "Growth Stage Startup of the Year" entscheidet das Startup GenTwo für sich. GenTwo erweitert das Anlageuniversum durch die "Assetization" von bisher kaum zugänglichen Anlagewerten, angetrieben durch Technologie und Innovationen in der Verbriefung und Tokenisierung. Mit ihrem Angebot hat GenTwo für über 300 Kunden in 26 Ländern Finanzprodukte im Wert von fünf Milliarden US-Dollar kreiert.
Im Finale stand auch das FinTech Payrexx, welches als Zahlungsdienstleister auf seiner Plattform einfachen Zugang zu über 200 Bezahlmöglichkeiten anbietet. Das Unternehmen konnte bisher 60'000 Händler als Kunden gewinnen und seine Plattform bei über 100 Partnern als White-Label-Lösung integrieren.
FinTech Influencer of the Year: Johannes "Johs" Höhener
Mit Johannes "Johs" Höhener gewinnt eine Persönlichkeit den Preis des "FinTech Influencer of the Year", welche über Jahrzehnte in der FinTech-Branche aktiv war und diese fortlaufend positiv geprägt hat.
Während seiner Karriere hat Höhener in verschiedenen Rollen und Firmen die Schweizer FinTech-Community begleitet und bewegt. Dazu gehören der Aufbau und die Leitung des FinTech-Bereichs der Swisscom. Oder die Gründung und der Aufbau des Kompetenzzentrums für E-Commerce für Kantonalbanken E-Research. Dazu kommen zahlreiche Mandate als Advisor wie beispielsweise bei der Swiss Stablecoin oder als Verwaltungsrat bei der Daura.
Mit dem Preis honoriert die Jury der Swiss FinTech Awards das konstante und unermüdliche Engagement von Höhener für die Schweizer FinTech-Landschaft.