Als SEO-Unternehmen untersucht Semrush laufend Websites und das Nutzerverhalten von Besuchern. Die aktuelle Studie ist für FinTechs interessant, weil sie auf Websites von FinTechs in verschiedenen Ländern fokussiert.
Die Studie ist ausführlich, informativ und kann FinTechs helfen, ihren eigenen Auftritt im Internet besser einzuschätzen oder an den richtigen Punkten zu optimieren.
Die Analyse der eigenen FinTech-Website
Die Besucherzahlen der eigenen Website kennt jedes FinTech, das mit Google Analytics oder mit einem vergleichbaren Analyse-Tool arbeitet. Das Nutzerverhalten und Werte wie Absprungraten, Anzahl der aufgerufenen Seiten, Sitzungsdauer und andere, werden jedoch erst richtig spannend im Vergleich zu Mitbewerbern und zum Gesamtmarkt.
Wird die Website des eigenen FinTechs besser oder schlechter genutzt oder segelt sie im Durchschnitt der Branche? Wenn man's weiss und die Werte stimmen, macht die Website einen guten Job und man kann sich um sein Kerngeschäft kümmern. Wenn nicht, hat man konkrete Ansatzpunkte, wie das zentrale Marketing-Instrument durchleuchtet und optimiert werden kann.
Wäre ja schade, wenn die Website als einer der wichtigsten Botschafter für FinTechs nur mit halb gesetzten Segeln durchs Internet dümpeln würde, um die eigene Sache in der Welt zu vertreten. Volle Kraft und volle Wirkung ist keine Frage des Geldes, optimieren kann man selbst, sofern Know-how und die Bereitschaft vorhanden sind, Zeit zu investieren.
Die Studie zum Runterladen
Semrush hat Daten aus den wichtigsten globalen und nationalen Ökosystemen gesammelt und ausgewertet. Website-Daten aus der FinTech-Branche verschiedener Länder, die im Vergleich helfen, den Status der eigenen Website besser einzuschätzen. Benchmark zum einen und zahlreiche Hinweise zur Optimierung zum anderen.
Die Studie gibt's einmal als Auszug für Schnellleser zum direkten Download und einmal als komplette Studie, welche gegen Angabe der Adressdaten runtergeladen werden kann. In beiden Fällen bleibt der Service kostenlos, über die Links gleich unten.