Das Münchner FinTech will im Rahmen einer Kooperation die Authentisierungs-Technologien von Futurae als zusätzliche Sicherheitsstufe auf der Investment-Plattform von Scalable Capital verfügbar machen.
Der Robo-Advisor erstellt für jeden Kunden ein massgeschneidertes Exchange-Traded-Funds-Portfolio, basierend auf einer Bewertung seiner Risikotoleranz, und verwendet seine proprietäre Risikomanagement-Technologie, um jedes Portfolio regelmässig zu überwachen und anzupassen. Durch die Partnerschaft mit Futurae will Scalable Capital nach eigenen Aussagen den höchsten Sicherheits- und Usability-Standard anzubieten.
Die Integration der Multi-Faktor-Technologien auf der Plattform soll es Kunden von Scalable Capital erlauben, sensible Aktionen auf ihren Mobiltelefonen sicher auszuführen. Im Zentrum steht auch erhöhter Komfort, mit der intuitiven und benutzerfreundlichen Lösung entfallen umständliche Codes, die über eine SMS-Nachricht gesendet oder auf einem physischen Token bereitgestellt werden.
Dr. Andreas Schranzhofer, CTO von Scalable Capital, zur Kooperation:
Sicherheit und Datenschutz bleiben für Scalable Capital von zentraler Bedeutung – diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, unsere Mission sicher und effektiv umzusetzen und dabei Cyber-Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein
Scalable Capital positioniert ihre Plattform als "die Vermögensverwaltung der Zukunft", Futurae punktet nach eigenen Worten mit "Authentisierungs-Technologien der nächsten Generation". Folgerichtig also, die zukunftsgerichteten Intentionen beider Partner bereits in der Gegenwart durch eine Kooperation zu besiegen.
Die Positionierung von Scalable Capital
Der Finanzdienstleister Scalable Capital gehört zu den erfolgreichen FinTechs mit starkem Wachstum. Der auf ETFs spezialisierte Robo-Advisor ist 2014 gegründert worden und verwaltet heute über 1,5 Milliarden Euro für mehr als 40'000 Kunden. Das Unternehmen erstellt und verwaltet für seine Kunden global diversifizierte ETF-Portfolios für den systematischen Vermögensaufbau und setzt dazu eine eigens entwickelte Risikomanagement-Technologie ein. Seit Januar 2018 bietet Scalable seine Dienste auch in der Schweiz an.
Seit Juni 2017 hält der Investmentmanager Black Rock einen signifikanten Minderheitsanteil an Scalable Capital, ebenso wie die Gesellschafter Holtzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures.
Die Technologie von Futurae
Das Startup Futurae Technologies ist 2016 von Mitgliedern der Systems Security Group an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich mit dem Ziel gegründet worden, den Authentisierungsprozess für Benutzer und Organisationen benutzerfreundlicher und sicherer zu gestalten. Futurae bietet eine umfassende innovative Authentication Suite an – Kernprodukt bildet die Zwei-Faktor-Authentisierung "Zero-Touch", die ohne Nutzerinteraktion funktioniert.
Die Technologie von Futurae basiert auf einem Machine-Learning-Algorithmus, der den User über Umgebungsgeräusche, Ultraschall und Signaltechnologie authentifiziert und wird durch eine Vielzahl von Multi-Faktor-Authentisierungs- und Transaktionsbestätigungs-Technologien ergänzt.