Negativzinsen

Negativzinsen – kurz, knapp und klar auf den Punkt gebracht

Schild mit Aufdruck Negativzinsen
Bild: Astrid860 | Getty Images

Negativzinsen als Strategie der Zentralbanken und Strafzinsen mit Auswirkungen auf Bankkunden werden in Medien breit thematisiert. Haben alle verstanden, worum es geht?

Eine kürzliche vorgestellte Studie von Comparis hat gezeigt, wie die Schweizer Bevölkerung auf Negativzinsen reagieren will. Sollte ihre Bank Negativzinsen belasten, wollen 17.8 Prozent der Befragten mehr sparen und 43.5 Prozent werden gar nicht reagieren.

Michael Kuhn, Consumer-Finance-Experte bei Comparis, begründet die ziemlich offensichtlichen Wissensdefizite mit der Bemerkung:

Offenbar ist das Thema Strafzinsen für viele noch zu abstrakt, obwohl auch Kleinsparer dieses Jahr akut davon betroffen sein können

Der Charakter von Negativzinsen lässt sich langfädig und mit viel theoretischem Unterbau perfekt erklären. Das verstehen dann alle Profis, die Schweizer Bevölkerung eher nicht.

Die Bank Valiant hat ein Video produziert, das in zwei Minuten kurz und knapp erklärt, ob mit Negativzinsen nun eher die Sonne scheint oder der Regen prasselt. Gemacht für Kunden, die sich nicht für Theorie interessen, mehr für das Warum und für die direkten Auswirkungen.