Im März 2020 hat die Sygnum Bank einen digitalen CHF-Token lanciert, den DCHF, wir haben berichtet. Den möglichen Nutzen des DCHF haben wir damals folgendermassen beschrieben:
"Der DLT-basierte DCHF kann in Echtzeit übertragen werden, was zu einer fast sofortigen Abwicklung von Transaktionen führt und die Notwendigkeit von Intermediären beseitigt. Der Einsatz von DCHF soll Komplexität, Kosten und Zeit reduzieren und auch das Gegenparteienrisiko minimieren."
Was im März noch mit "soll" und "kann" als geplante Vision umschrieben war, haben Coinify und Galaxus jetzt in die Praxis umgesetzt.
Die erste E-Commerce-Zahlung mit dem DCHF Stable Coin der Sygnum Bank
Der dänische Blockchain-Pionier Coinify und der grösse Schweizer Onlineshop Galaxus haben die erste E-Commerce-Zahlung unter Verwendung des DCHF Stable Coins der Sygnum Bank erfolgreich durchgeführt.
Der digitale Schweizer Franken (DCHF) von Sygnum, dessen Wert eins zu eins an den Schweizer Franken geknüpft ist, macht Kartensysteme überflüssig, ist Sygnum überzeugt. Zudem, so die Bank, reduziert die Verwendung des DCHF Kosten und Betrugsrisiken und Transaktionen werden in Echtzeit abgewickelt.
Diese nahtlose Verbindung zwischen digitaler und traditioneller Wirtschaft birgt das Potenzial, führt die Sygnum Bank weiter aus, die E-Commerce-Branche zu revolutionieren und direkte Verbindungen zwischen Konsumenten und Onlinehändlern zu schaffen.
Was für E-Commerce-Zahlungen mit digitalen Währungen spricht
Aus der Sicht von Sygnum das Folgende: Jährlich passieren über 3 Billionen US-Dollar (Quelle: Statista), davon 11 Milliarden Dollar in der Schweiz (Quelle: Handelszeitung), eine Kette von Zahlungsdienstleistern und Kartensystemen bei E-Commerce-Transaktionen. Die zahlreichen Prozesse, die zur Genehmigung und Abwicklung solcher Zahlungen erforderlich sind, bergen Betrugsrisiken und erhöhen die Transaktionskosten und Rückbuchungen der Onlinehändler.
Der Wert des Sygnum DCHF ist eins zu eins an den Schweizer Franken geknüpft. Bei E-Commerce-Zahlungen sind keine Intermediäre involviert, und die Transaktionen erfolgen in Echtzeit mit einem stabilen Gegenwert. Die Kosten für Onlinehändler werden reduziert, indem Kartensysteme eliminiert und Betrug vorgebeugt werden. Gleichzeitig wird das Kauferlebnis für den Kunden vereinfacht und beschleunigt.
Die Sygnum Bank ist davon überzeugt, dass alle diese Faktoren zusammengenommen die Kraft haben, die E-Commerce-Branche nachhaltig zu beeinflussen und zu verändern.
Die Statements der Exponenten der bemerkenswerten Premiere
Mark Højgaard, Chief Executive Officer von Coinify, ist der Meinung, dass die aktuell erfolgreich durchgeführte Transaktion sehr viel über das Potenzial von vertrauenswürdigen, wertstabilen digitalen Währungen im E-Commerce-Universum aussagt und kommentiert:
Mit dem DCHF und anderen digitalen Währungen kehren wir künftig zu den Wurzeln des Geldverkehrs zurück – das Geld wird zwischen zwei Parteien ausgetauscht, unmittelbar und direkt
Galaxus akzeptiert bekanntlich seit März 2019 Kryptowährungen als Zahlungsmitel, wir haben berichtet. Thomas Fugmann, Chief Financial Officer von Galaxus, ist überzeugt davon, mit weiteren Schritten die Wünsche von Galaxus-Kunden zu treffen:
Unseren Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein die Möglichkeit zu bieten, in unserem Onlineshop Zahlungen mit stabilen digitalen Währungen wie dem DCHF durchzuführen, erhöht ihren Komfort zusätzlich
Im Gegensatz zu nicht geprüften Stable Coin-Emittenten ist Sygnum eine regulierte Bank, die für jeden DCHF, der an einen Kunden ausgegeben wird, einen Schweizer Franken bei der Schweizerischen Nationalbank als Sicherheit hält. Der DCHF unterstützt auch die Tokenisierungslösung von Sygnum, die digitale Versionen von Vermögenswerten wie Firmenaktien und Immobilienanlagen auf der Blockchain generiert, die sicher gehandelt, entschädigt und sofort übertragen werden können.
Martin Burgherr, Chief Client Officer bei der Sygnum Bank, zur aktuellen Premiere:
Diese Transaktion ist ein weiterer Beweis für den Wert des DCHF von Sygnum und sein Potenzial, die digitale Transformation in wichtigen globalen Branchen wie dem E-Commerce und Zahlungsverkehr voranzutreiben