Die Kapitalmarkt-Plattform von Loanboox ist im September 2016 in den Markt gegangen. Als Plattform, welche Kantone, Gemeinden und Städte mit Kapitalbedarf mit institutionellen und professionellen Investoren zusammenbringen soll.
Damit zielte das FinTech auf eine bisher nicht besetzte B2B-Nische, um Kredite zwischen 0.5 und 500 Millionen Schweizer Franken vermitteln zu können. Ein mutiger Schritt, weil niemand vorhersagen konnte, ob öffentliche Körperschaften und Investoren bereit sind, sich auf einem digitalen Marktplatz zu begegnen und Grosskreditgeschäfte direkt abzuschliessen.
Die Bilanz eines FinTechs nach sieben Jahren
Das gepackte Risiko hat sich für den Anbieter von Fremdkapital-Finanzierungen bezahlt gemacht. Das FinTech hat seine Angebotspalette laufend erweitert. Zum Beispiel durch digitale Anleihen oder durch den Einstieg in den Markt der Immobilien-Finanzierungen. Oder auch durch die Schiene Software-as-a-Service (SaaS) mit Debt Management Tools und ausgebauten Serviceleistungen für Kapitalnehmer und für Investoren.
Das Unternehmen konnte seine starke Position als Partner für den öffentlichen Sektor und als digitale Finanzierungs-Plattform für Gemeinden, Städte und Kantone in grossen Schritten ausbauen und bestätigen. Hinzu kamen vermehrt Finanzierungen für verwaltungsnahe Kreditnehmer, so etwa in den Bereichen Gesundheitswesen, Wasser- und Energieversorgung sowie Verkehr.
Das Geschäft mit den grossen Summen und hohen Kreditvolumen ist laufend gewachsen. Über alle Geschäftsbereiche hinweg hat Loanboox seit der Gründung des Unternehmens mehr als 31 Milliarden Franken Volumen vermittelt. Insgesamt 3'000 Transaktionen in 12 europäischen Ländern haben das FinTech zur führenden Plattform für Fremdfinanzierungen gemacht.
Loanboox auch 2023 mit starkem Umsatzwachstum
Die europäische Plattform für Fremdkapital-Finanzierungen hat ihr Wachstum auch 2023 fortgesetzt und steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um +95 Prozent. Loanboox weist darauf hin, dass die Verdoppelung des Umsatzes mit einer Reduktion der Kosten einhergegangen ist.
Im angestammten Bereich der Kommunal-Finanzierungen für die öffentliche Körperschaften sowie für verwaltungsnahe Kreditnehmer wurden über alle Märkte mehr mehr als 1’000 Anfragen mit über 12 Milliarden Franken Volumen bearbeitet. in diesem Segment haben 2023 insbesondere Finanzierungen für Spitäler, Alters- und Pflegeheime sowie Energie- und Transportunternehmen zu einer guten Umsatzentwicklung beigetragen.
Gute Traktion im Segment Real Estate
Besonders erfreut zeigt sich Loanboox über die Entwicklung im Segment Real Estate, in dem das Unternehmen seit 2022 aktiv ist. Die in der Schweiz, in Deutschland sowie in Frankreich mit gewerblichen Immobilien-Finanzierungen und Software-as-a-Service erzielten Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 300 Prozent.
Das in diesem Segment erzielte Ergebnis steuerte im abgelaufenen Jahr bereits 40 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. 2023 konnte ein Volumen von mehr als 400 Millionen Franken für Projekte aller Nutzungsklassen (Wohnen, Büros, Gewerbe, Hotels) vermittelt werden. Die durchschnittliche Kredithöhe betrug 15 Millionen Franken und das grösste, im Rahmen einer Einzeltransaktion vermittelte Kreditvolumen, lag bei 60 Millionen Franken.
Mehrwert durch Software und Services
Das Marktumfeld mit markanten Zinsanstiegen und wachsenden Verunsicherungen in der Immobilienbranche hat Loanboox als Chance genutzt. Aus der Einsicht heraus, dass die Optimierung der Finanzierungskonditionen, die effiziente Finanzierungsabwicklung durch automatisches Lender-Matching sowie das aktive Debt Management immer wichtiger werden.
Nach eigenen Aussagen konnte Loanboox für seine Kunden mit Vermittlungsdienstleistungen (Refinanzierungen, Ankaufsfinanzierungen und Baufinanzierungen) sowie mit ihrer Softwarelösung erhebliche Mehrwerte generieren.
Mit dazu beigetragen hat die Weiterentwicklung des neuen Debt-Management-Moduls, mit dem sich Fremdkapital-Portfolios einfach und übersichtlich verwalten sowie analysieren lassen. Das als Software-as-a-Service konzipierte Produkt ist eine Rundum-Lösung für Finanzierungsverantwortliche. Zu den Kernfeatures des Debt-Management-Moduls gehören Portfolioverwaltung und -analyse, Finanzierungsplanung, Markt- und Szenarioanalyse sowie die Überwachung von Convenants.
Loanboox hat sich mit dem Konzept der "grossen Brocken" etabliert
Die Idee mit dem Konzept der "grossen Brocken" ist aufgegangen. Seit sieben Jahren gehören Grosskredite nicht mehr ausschliesslich zu den Geschäftsfeldern der etablierten Finanzinstitute. Ein FinTech ist mit im Spiel, das Kreditnehmer mit hohem Finanzierungsbedarf und Kapitalgeber zusammenbringt. Banken bleiben deshalb bei Loanboox nicht aussen vor, auch sie platzieren ihre Finanzierungs-Angebote auf der Plattform und sind Teil der Investorengemeinde.
Der digitale Marktplatz eines FinTechs, der die Bedürfnisse kommunaler und institutioneller Kreditnehmer mit den Interessen professioneller Investoren verbindet, kommt in den Märkten an und wächst kontinuierlich. Das Gespür der Macherinnen und Macher für neue Segmente, die mit derselben digitalen Plattform bewirtschaftet und bedient werden können, erweitert Geschäftsfelder und öffnet zusätzliche Umsatzkanäle.
Schlanke Prozesse sowie die einfache und schnelle Abwicklung für die involvierten Parteien tragen mit zum Erfolg bei. Die Kreditnehmer reichen ihre Projekte und Kreditanfragen online ein, professionelle Investoren bieten darauf – das spart Zeit und schafft Transparenz. Ein Indikator für durchgetaktete Prozesse und hohen Automatisierungsgrad ist die Tatsache, dass Loanboox mit einer überschaubaren Crew von rund 30 Personen auskommt – das spart Kosten und spricht für Effizienz.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, auch 2024 in allen Geschäftsbereichen den seit sieben Jahren ungebrochenen Wachstumskurs in den europäischen Kernmärkten fortsetzen zu können.