Die Corona-Pandemie hat auch die Vorlieben bei Freizeitbeschäftigungen und Sport stark verändert – der Trendreport von Klarna liefert erstaunliche Ergebnisse.
Die Corona-Pandemie hat offenbar nicht nur das Arbeitsmodell Home Office in den Vordergrund gerückt, auch im Freizeitverhalten hat sich ein neues Bewusstsein entwickelt.
Backen, Musizieren, Fotografieren, Malen: Die meditativen Lockdown-Hobbys, die für viele Menschen zu Beginn der Pandemie eine Art Notfallbeschäftigung darstellten, haben sich zu einem riesigen Freizeittrend entwickelt – und die Fangemeinden wachsen weiterhin rasant. Einige Beispiele des veränderten Kaufverhaltens und der aktuellen Rekordverkäufe geben Hinweise, in welche Richtung die Reise geht:
Filmkameras (+ 549 %), Mandala-Bücher (+ 42 %), Malen nach Zahlen (+377 %), Skizzenbücher (+132 %).
Wieso diese Slow-Down-Hobbys immer beliebter werden, zeigt ein Blick auf die Hauptgründe, nach denen die Befragten ihre Freizeitbeschäftigungen wählen: Neben "Draussen sein" (38 %), "Zeit für sich" (38 %) und "Mentale Gesundheit" (37 %) werden "Stressabbau" (34 %) und "Zuhause sein" (27 %) am häufigsten genannt.
Traditionell wird's auch beim Sport
"E-Skateboarding", "Plogging" oder auch "Hyrox" ist vielen jungen Menschen ein Begriff, ausgeübt werden diese vermeintlichen Trendsportarten aber dennoch nicht. Im Gegenteil: Der Trend geht ganz klar zu mehr Retro. Der umfassende Freizeit-Trendreport von Klarna zeigt: Es muss nicht immer abgefahrener werden, normal und traditionell hat offenbar Konjunktur. Auch und gerade bei jüngeren Altersgruppen.
Das Ranking der beliebtestens Freizeittrends überrascht gerade dadurch, dass die bevorzugten Freizeitbeschäftigungen weder neu noch überraschend sind.
Offenbar erinnern sich immer mehr Menschen an die Freizeitbeschäftigungen, die ihnen früher – zum Beispiel in ihrer Kindheit oder Jugend – Freude gemacht haben und entdecken diese wieder neu für sich: Die Fangemeinde der sogenannten "Retro-Hobbys" wächst. In den Umfrageergebnissen des Klarna Trendreports fällt auf, dass sich viele der Befragten zunehmend wieder für traditionelle Freizeitbeschäftigungen und Sportarten interessieren.
Das Interesse an den vermeintlichen Lifestyle-Trends ist hingegen vergleichsweise gering: Die Gen Z (18 bis 25 Jahre) kennt zwar Parkour (71 %), Meerjungfrauenschwimmen (47 %), Krocket (45 %), E-Skateboarding (33 %), Hobbyhorsing (20 %) oder Plogging und Hyrox (je 9 %) – dennoch gibt es grundsätzlich keine Altersgruppe, in der mehr als 9 Prozent der Befragten eine dieser Tätigkeiten ausüben.
Das grosse Comeback der Retro-Hobbys bestätigen auch die Zahlen aus dem Shopping-Index von Klarna. Der Kauf von Tennisschuhen ist im 2. Quartal 2022 im Vergleich zum Q1 2020 um + 836 Prozent gestiegen. Squash-Schläger wurden ebenfalls stärker nachgefragt (+ 1'181 %), genauso wie Schwimmbrillen (+ 374 %), Tischtennisbälle (+ 413 %), Golftaschen (+ 618 %) und Rollerblades (+ 102 %).
Die umfangreichen Insights des Klarna Trendreports basieren auf dem Klarna Shopping-Index (berechnet aus den aktuellen Klarna Verkaufsdaten in Deutschland und Österreich) sowie einer repräsentativen Befragung von 2'136 Konsumentinnen und Konsumenten zwischen 18 und 55 Jahren aus Deutschland und Österreich.
Der Trendreport in allen Details
Der Klarna Trendreport liefert Fakten und Zahlen zum Freizeit- und Konsumverhalten. Und auch dazu, warum der Wunsch nach "Back to Nature" aktuell Wandern, Klettern und Radfahren zu den beliebtesten Outdoor-Freizeitrends gemacht hat. Die Insights sind jedoch noch deutlich breiter gefasst.
In der Kategorie "Freizeit" werden die Themen Freizeittrends, Slow Down, Back to Nature, Retro Hobbys, Staying Home und Reisen in Vorlieben und im Konsum ausgeleuchtet. Mit zum Report gehört die Kategorie "Beauty", welche neue Trends über die Vorlieben und das Kaufverhalten verschiedener Konsumenten-Gruppen erkennbar macht.
Hier geht's zum Klarna Trendreport mit allen Ergebnissen, Zahlen und Fakten.