In einem Punkt sind sich die meisten Experten einig: die Blockchain-Technologie hat gewaltiges Potenzial. Konkrete Anwendungen und Praxis-Beispiele sind jedoch schnell aufgezählt, es gibt bisher nur wenige.
Diese Ansicht vertritt auch die Mehrzahl der Autoren unserer aktuellen Blockchain-Serie, sie sehen 2019 als Blockchain-Jahr der Konkretisierung. Als Jahr und als Chance für richtige Blockchain-Projekte, für "dezentrale Lösungen, umgesetzt in der puren innovativen Forrm", wie das Sandra Tobler von Futurae in ihrem Plädoyer für den Mut zur Überwindung von Grenzen auf den Punkt bringt, und nicht Anwendungen "wo Blockchain draufsteht, aber nur traditionelle Datenbank drin ist".
Einen Anlauf in genau diese Richtung unternehmen nun auch sechs führende Schweizer Blockchain- und IT-Organisationen, welche 2019 gemeinsam den landesweit grössten Blockchain Hackathon lancieren.
Swiss Blockchain Hackathon 2019
Die erste Ausgabe des Hackathons findet vom 21. bis 23. Juni 2019 in Zürich statt, gemeinsam organisiert von Trust Square, Bitcoin Association Switzerland, CV Labs, Crypto Valley Association, Swiss Blockchain Federation und Swiss ICT.
Die Organisatoren verfolgen mit dem dreitägigen Hackathon das Ziel, die Versprechen der Blockchain-Technologie in Form konkreter und sichtbarer Geschäftsanwendungen einzulösen.
Die geballte Kraft der Community für die Blockchain in der Praxis
Der Enthusiasmus für die Technologie sowie herausragendes Wissen und Know-how sind in der lokalen, nationalen und internationalen Blockchain Community zweifellos vorhanden. Geballte Kraft und Ressourcen der Community sollen über den Hackthon nun gebündelt, kanalisiert und mit konkreten Aufgaben gefüttert werden – mit dem Ziel, das Leistungsvermögen der Blockchain-Technologie über die Lösung von Problemen aus dem realen Geschäftsleben unter Beweis zu stellen.
Aufgaben aus der Praxis und Lösungen für die Praxis
Damit diese Idee nicht im Theorie-Labor der hochfliegenden Einfälle steckenbleibt, kommen die Aufgaben mit Alltagsbezug von Industrie-Partnern aus der Praxis. Das stellt sicher, dass am Hackathon konkrete und greifbare Anwendungen und Geschäftsmodellen für unterschiedliche Sektoren im Vordergrund stehen.
Wer erarbeitet die Blockchain-Aufgaben für den Hackathon?
Accenture, Agroscope, Kanton Zürich, Die Post, GCZ, SIX Digital Exchange und ZVV in enger Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen.
Für welche Bereiche werden am Hackathon konkrete Blockchain-Anwendungen entwickelt?
Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung, Finanzen, Supply Chain, öffentliche Dienstleistungen und Sport.
Details zum Swiss Blockchain Hackathon
Die Organisatoren erwarten rund 200 Entwickler und Innovatoren aus der Schweiz und aus dem Ausland, welche der Blockchain-Technologie innerhalb von drei Tagen ein fassbares Gesicht geben.
Der Hackathon wird im Trust Square in Zürich durchgeführt. Um innovativen Ideen den passenden Infrastruktur-Rahmen zu geben, arbeitet der Swiss Blockchain Hackathon mit Amazon Web Services als Haupt-Eventpartner zusammen.
Datum: 21. bis 23. Juni 2019
Ort: Trust Square, Bahnhofstrasse 3, 8001 Zürich, Schweiz, und umliegende Gebäude
Anmeldung: Die Voranmeldung startet im März 2019, die offizielle Anmeldung startet im April 2019
Hashtag: #SBHACK19
Weitere Details zum Swiss Blockchain Hackathon werden in den kommenden Wochen und Monaten laufend auf der Website der Organisatoren aufgeschaltet.