Geballte Gründerinnen- und Innovationspower letzte Woche am ausverkauften Female Innovation Forum im BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf. Tagsüber Workshops, Keynote Speeches, Live Pitches und Networking, am Abend die Award Night mit der Verleihung des Awards "Female Innovator of the Year".
Sandra Tobler ist die Innovatorin des Jahres
Wer ist Sandra Tobler? Branchen-Insider kennen sie alle, Leserinnen und Leser von "ausserhalb" nicht unbedingt, deshalb ein Kurzsteckbrief:
Sandra Tobler ist Mitgründerin und CEO von Futurae Technologies. Die Cybersecurity-Firma, ein Spin-off der ETH Zürich, setzt sich für den Datenschutz ein, indem sie sichere Logins und Transaktions-Signaturen mit intuitivem Nutzererlebnis für Mobile Banking, E-Banking und Kundenportale anbietet. Sandra Tobler hat in einem Artikel zur Zukunft der digitalen Schweiz in MoneyToday.ch den Kern ihres Schaffens mit folgenden Worten beschrieben:
Ich arbeite mit meinem Team von Top-Forschern der ETH Zürich daran, IT-Sicherheit und Datenschutz moderner und einfacher zu machen und Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt Technologie
Diese Aussage legt den Finger auf einen wichtigen Punkt: Innovation und Technologien sind dann gut, wenn sie etwas Neues und Sinnvolles schaffen, das vorher nicht möglich war oder etwas Bestehendes besser und komfortabler machen. Herausragend sind sie dann, wenn Nutzer von neuer Technologie profitieren, ohne diese verstehen zu müssen. Die Technologie macht den Job, ohne Umwege, mit Komfort und ohne neue Stolpersteine oder Fehlerquellen für den Nutzer einzubauen. Gerade im Bereich der Cybersecurity ist das von entscheidender Bedeutung.
Wer vergibt den Award Innovator of the Year?
Aus nicht weniger als 21 bekannten Namen besteht die kompetent besetzte Jury, welche die Auszeichnung innerhalb des "Female Innovation Forum" vergibt, das 2020 bereits zum dritten Mal durchgeführt worden ist.
Das "Female Innovation Forum" ist eine Veranstaltung von Swiss Ladies Drive, ein multimediales Magazin, gegründet von der Verlegerin Sandra-Stella Triebl, das mit verschiedenen Plattformen und Formaten Gründerinnen, Innovatorinnen und Macherinnen ins Zentrum stellt. Beim Award für den "Female Innovator of the Year" mit der Begründung:
"Ja, es gibt bereits diverse Awards. Aber noch keinen, der die weibliche Innovationskraft wertschätzt. Und es gibt diverse Veranstaltungen rund ums Thema Startups. Aber es gab lange Zeit kein Ökosystem, in welchem alle relevanten Akteure der Startups-Szene zusammenfinden, um gemeinsam Innovatorinnen konsequent sichtbar zu machen und zu fördern."
In der Schweiz haben wir einen guten Nährboden für Entwicklungen, Innovation und Technologie. Ein starkes und wachsendes Startup-Ökosystem trägt entscheidend mit dazu bei, den Ruf der Schweiz als Innovations- und Technologie-Standort zu festigen und diese Message auch in die Welt hinauszutragen.
Ein beträchtlicher Teil dieser Startups, welche regelmässig positive Schlagzeilen machen und durch Innovation und Leistung auffallen, wird von Frauen gegründet, geführt und vorangetrieben.