Samsung kommt in die Schweiz
Das neue Twint ist fahrplanmässig im April gestartet, ZKB und UBS sind bereits online und mit an Bord. Nun soll Apple Pay als international einsetzbare Lösung Konkurrenz durch Samsung Pay bekommen, die als ebenfalls internationale App in der Schweiz Terrain besetzen möchte. Details sollen am 27. April 2017 bekanntgegeben werden.
Von den beiden anderen Giganten, Android Pay und Alipay ist noch nichts Konkretes zu hören. Die grösste Überraschung dürfte wahrscheinlich von Alipay zu erwarten sein. Spätestens dann, wenn die aktuell in Europa ausgerollte App, momentan exklusiv chinesischen Touristen vorbehalten, den Markttest bestanden hat. Mit Sicherheit dürfen dann auch Europäer die umfangreichen und smarten Features der chinesischen Bezahl-App nutzen.
Amazon Fresh kommt nach Europa
Wenn ein ehemaliger Online-Bücherladen, der sein Sortiment schnell in andere Bereiche erweitert hat, nun auch in Lebensmitteln macht und Online-Bestellungen frisch nach Hause liefert, lässt das Detailhändler zittern. Nicht zu Unrecht, in den USA ist Amazon Fresh mit den grünen Transportern längst über das Experimentalstadium hinausgewachsen. Wie man hört, soll Amazon Fresh in Deutschland bereits Ende April 2017 starten, in der Schweiz möglicherweise bald mit dem Einstiegs-Tool Amazon Pantry, das ist die kleine Schwester von Amazon Fresh.
Unabhängig von Tempo und Reihenfolge der europäischen Länder, die nun bei Amazon auch den täglichen Bedarf für Kühlschrank, Küche und Esstisch decken sollen, stellen sich weitere Fragen: Amazon expandiert in zahlreichen Branchen und Ländern. Amazon weiss auch, wie Zahlungsverkehr geht und bewegt gewaltige Summen. Denkbar, dass Amazon auch im Finanzbereich neue Sparten entdeckt, die erobert werden sollen?