Amazon

AWS Data Exchange: Amazon eröffnet Marktplatz für Daten

Schild mit Aufdruck Market Square
Bild: whitemay | Getty Images

Dass Amazon mit eigenen Kundendaten umgehen kann, hat sich herumgesprochen. Jetzt öffnet das Big Tech ein neues Geschäftsfeld und wird zum Vermittler externer Daten.

Amazon spielt heute praktisch in jedem Lebensbereich für Konsumenten und in zahlreichen Business-Bereichen für Geschäftskunden eine tragende Rolle als Anbieter, Dienstleister oder Vermittler.

Aktuell addiert das Big Tech eine neue Sparte und eröffnet einen riesigen Marktplatz für Daten.

Daten im Abo aus der Cloud: AWS Data Exchange

Die kurzgefasste Formel der neuen Dienstleistung: Millionen von AWS-Kunden können auf einfache Weise Daten von Drittanbietern in der Cloud suchen, finden, abonnieren und direkt verwenden.

Das können zum Beispiel Daten von Reuters sein – Daten aus über 2,2 Millionen Nachrichten- und News-Meldungen pro Jahr, welche in mehreren Sprachen kuratiert werden. Im Abo auf Abruf auf dem neuen Marktplatz verfügbar.

Mit an Bord ist Change Healthcare mit anonymisierte Daten aus mehr als 14 Milliarden jährlichen Transaktionen im Gesundheitswesen. Oder Dun & Bradstreet, Foursquare und zahlreiche andere Datenlieferanten, welche zu jedem Lebens-, Business- oder Forschungsbereich ihre eigenen Daten zusätzlich monetarisieren und die gewünschten Informationen innerhalb von Abo-Modellen verfügbar machen und ausliefern.

Je nach Anbieter und Daten kann ein Abo mit einer jährlichen Gebühr von 10'000 US-Dollar (Welligence), 50'000 US-Dollar (Safe Graph) oder auch mal 600'000 US-Dollar (X-Mode Core Americas Location Data Panel) zu Buche schlagen. Die meisten Anbieter bieten unterschiedliche Pakete an, die im Umfang der Daten und in den Preisen variieren. Kostenlose Pakete gibt's auch und zahlreiche Anbieter sind mit Subskriptions-Abos für einen Monat zum Nulltarif unterwegs.

Aktuell werden nahezu 1'400 abonnierbare Produkte aus zahlreichen Kategorien verschiedenster Anbieter gelistet, eine Übersicht dazu gibt's hier.

Der Daten-Marktplatz von Amazon Web Services

Amazon Web Services kümmert sich um die Verfügbarkeit der Daten in der Cloud, bringt Anbieter und Abonnenten zusammen, meldet bestehenden Abonnenten jeweils Daten-Aktualisierungen und das Big Tech übernimmt auch die Verwaltung der Abos inklusive Abrechnungen.

Also die ganze Bandbreite gewohnt professioneller Serviceleistungen, damit sich Datenanbieter und Datennutzer auf das konzentieren können, was sie am meisten interessiert: Daten verkaufen oder Daten nutzen.

Ein cleveres Geschäftsmodell, das vorhandenes Know-how und bestehende Amazon-Ressourcen nutzt, um zusätzliche Märkte und Ertragskanäle zu öffnen.

Details zu AWS Data Exchange im Video