Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?
Für mich ist insbesondere eines klar geworden:
Die Breite der Anwendbarkeit der Blockchain-Technologie wird massiv überschätzt.
Der Effekt, den die Blockchain auf jene Gebiete haben wird, in welchen die Technologie erfolgreich eingesetzt werden kann, wird hingegen massiv unterschätzt.
Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?
Skalierung und Security Tokens. Bezüglich Skalierung bin ich überzeugt, dass die verschiedenen Second Layer Solutions – insbesondere das Lightning Netzwerk – eine grosse Rolle spielen werden.
Viele der Kritikpunkte, werden dadurch nicht bloss ausgehebelt – aus vermeintlichen Schwächen werden vielmehr Stärken. Ich hoffe, dass öffentliche Blockchains über diese Skalierungsmassnahmen massentauglich werden.
Bezüglich Security Tokens laufen derzeit derart viele Projekte, dass ich mir gut vorstellen kann, dass hier die nächste grosse Welle kommen könnte.
Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?
Ich bin kein Fan von Kursprognosen. Bei Redaktionsschluss lag der Marktpreis knapp unterhalb von USD 4’000. Ich erachte dies als die beste Prognose und alles andere als Wahrsagerei, da ich behaupten würde, mehr als der Markt zu wissen. Insofern meine konservative Prognose im Sinne des Marktes: USD 4’000.