Blockchain-Serie

Fabian Schär: Die ganz grosse Welle kommt erst!

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Fabian Schär zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Für mich ist insbesondere eines klar geworden:

Die Breite der Anwendbarkeit der Blockchain-Technologie wird massiv überschätzt.

Der Effekt, den die Blockchain auf jene Gebiete haben wird, in welchen die Technologie erfolgreich eingesetzt werden kann, wird hingegen massiv unterschätzt. 

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Skalierung und Security Tokens. Bezüglich Skalierung bin ich überzeugt, dass die verschiedenen Second Layer Solutions – insbesondere das Lightning Netzwerk – eine grosse Rolle spielen werden.

Viele der Kritikpunkte, werden dadurch nicht bloss ausgehebelt – aus vermeintlichen Schwächen werden vielmehr Stärken. Ich hoffe, dass öffentliche Blockchains über diese Skalierungsmassnahmen massentauglich werden.

Bezüglich Security Tokens laufen derzeit derart viele Projekte, dass ich mir gut vorstellen kann, dass hier die nächste grosse Welle kommen könnte. 

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Ich bin kein Fan von Kursprognosen. Bei Redaktionsschluss lag der Marktpreis knapp unterhalb von USD 4’000. Ich erachte dies als die beste Prognose und alles andere als Wahrsagerei, da ich behaupten würde, mehr als der Markt zu wissen. Insofern meine konservative Prognose im Sinne des Marktes: USD 4’000.

Der Interviewpartner: Prof. Dr. Fabian Schär

Fabian Schär ist Professor für Distributed Ledger Technology (Blockchain) und FinTech sowie Geschäftsführer des Center for Innovative Finance an der Universität Basel.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf interdisziplinären Analysen von Smart Contracts, der Tokenisierung von Assets und möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie. Er hat zum Thema Kryptoassets und Blockchain-Technologie promoviert und ist Co-Autor und Autor mehrerer Publikationen – darunter das Bestsellerbuch «Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets» sowie mehrere Fachartikel im Federal Reserve Bank of St. Louis Review.

Fabian ist Verwaltungsrat bei der Crypto Fund, Berater bei Vision& und Smart Containers, hält Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und bei der Deutschen Börse und ist geladener Redner auf zahlreichen Konferenzen, darunter die G20 Global Financial Stability Conference.

Zuvor war Fabian Schär als Berater in verschiedenen Positionen bei Banken und banknahen Unternehmen tätig.