Smartphones in der Schweiz

Die Schweiz bleibt ein iPhone-Land, aber Samsung holt auf

Junge Frau macht in den Bergen ein Selfie mit ihrem iPhone
Bild: Getty Images | Jordan Siemens

Apples iPhone bleibt an der Spitze, Samsung legt zu, aber: bei jungen Leuten hat alles, was nicht Apple heisst, eher schlechte Karten.

Eine repräsentative Umfrage von Moneyland zeigt, wer in der Schweiz mit welchem Smartphone unterwegs ist – und dass sich seit der letzten Umfrage 2021 einiges verändert hat.

Welche Smartphones sind in der Schweiz am beliebtesten?

Apple verteidigt seinen Spitzenplatz, 46 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer nutzen ein Smartphone des US-amerikanischen Techgiganten. Dieser Wert entspricht dem Marktanteil von 2021, das heisst: man hält dem iPhone offenbar die Treue.

Allerdings: Samsung holt auf und hat markant zugelegt. Lag der Marktanteil vor zwei Jahren noch bei 33 Prozent, nutzen heute bereits 40 Prozent ein Smartphone des südkoreanischen Herstellers.

Mit deutlichem Abstand folgen auf den weiteren Rängen zwei chinesische Hersteller: Smartphones von Huawei besitzen 8 Prozent der Befragten, 6 Prozent nutzen ein Smartphone von Xiaomi.

Auf Nokia aus Finnland entfallen gerade noch 3 Prozent der Antworten, auf die weiteren Marken wie Google Pixel, LG und Motorola noch weniger.

Die Top 5 der Smartphone-Marken in der Schweiz

Smartphone-Marke

Marktanteil

Veränderung zu 2021

Apple iPhone

46%

unverändert

Samsung

40%

+ 7%

Huawei

8%

- 2%

Xiaomi

6%

+ 3%

Nokia

3%

unverändert

Dass die Werte kumuliert mehr als 100 Prozent ergeben, erklärt sich dadurch, dass Schweizerinnen und Schweizer mehr als ein Smartphone nutzen können. Mehrfachnennungen waren deshalb möglich.

Zwei Giganten teilen den Markt unter sich auf

Trotz der Vielzahl der Hersteller ist die enorme Marktkonzentration hierzulande augenfällig: 86 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer nutzen Smartphones von Apple und Samsung. Zieht man Huawei noch hinzu, liegt der Wert sogar bei 94 Prozent.

Für die Vielzahl der weiteren Hersteller bleiben nur noch Brosamen übrig. Den Grund für die Konzentration vermutet Mobilfunk-Experte Ralf Beyeler von Moneyland in der vergleichsweise hohen Kaufkraft der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten, die zu teureren Modellen neigen. Von der Tendenz zu hochpreisigeren Modellen profitieren vor allem Apple und Samsung, welche diese Preissegmente besetzen.

Frauen mögen Apple noch ein bisschen mehr

War die Affinität der Geschlechter für Apple und Samsung in früheren Umfragen eher ausgeglichen, zeigt sich in der aktuellen Erhebung, dass Frauen zu 48 Prozent dem iPhone den Vorzug geben, Männer nur zu 44 Prozent. 

Umgekehrt bei Samsung, heute nutzen 41 Prozent der Männer ein Smartphone von Samsung, bei den Frauen sind es nur 39 Prozent.

Je jünger, desto iPhone

Interessant sind die Unterschiede bei den verschiedenen Altergruppen. Junge Menschen geben dem iPhone klar den Vorzug: 66 Prozent der Befragten zwischen 18 und 25 Jahren nutzen ein Smartphone von Apple, das sind nochmals 4 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Bei den anderen Altersgruppen sind die Anteile von Apple konstant und unverändert geblieben.

Samsung hat bei allen Altersgruppen stark zugelegt. Bei den 50-74-Jährigen hat Apple den Spitzenplatz sogar verloren, Samsung liegt neu vorne.

Auf den weiteren Rängen folgen mit deutlichem Abstand Huawei, Xiaomi und Nokia.

Smartphone-Marken nach Altersgruppen

Smartphone-Marke

18-25 Jahre

26-49 Jahre

50-74 Jahre

Apple iPhone

66%     (+ 4%)

46%     (+/- 0%)

40%     (+/- 0%)

Samsung

29%     (+ 6%)

42%     (+ 9%)

41%     (+ 4%)

Huawei

5%       (- 4%)

11%     (+/- 0%)

6%       (- 4%)

Xiaomi

4%       (+ 1%)

9%       (+ 6%)

4%       (+ 1%)

Nokia

0%       (+/- 0%)

4%       (+ 1%)

3%       (+/- 0%)

Sind die Konsumenten mit ihrem Smartphone zufrieden?

Wer tief in die Tasche greift, hat Erwartungen an sein Smartphone – werden diese auch erfüllt? Die Befragten konnten die Zufriedenheit auf einer Skala von 1 («überhaupt nicht zufrieden») bis 10 («sehr zufrieden») bewerten.

Die Resultate: Das iPhone ist bei der Schweizer Bevölkerung nicht nur am weitesten verbreitet, seine Nutzerinnen und Nutzer sind auch am zufriedensten. Apple erzielt einen Durchschnittswert von 8.7, Samsung landet mit 8.6 Punkten knapp hinter dem Primus.

Generell sind die Schweizerinnen und Schweizer mit ihren Smartphones sehr zufrieden. Die mittlere Punktzahl über alle Marken hinweg liegt bei starken 8.5 Punkten. Die Hersteller Huawei 8.2, Xiaomi 8 und Nokia 8 weisen eine knapp unterdurchschnittliche Nutzerzufriedenheit aus.