Anlage-Apps

Viac bietet neu Sparen und Anlegen ausserhalb der Säule 3a

Comic-Figuren in einer bunten Gruppe
Quelle: Viac

Bisher war Viac als Pionier-FinTech die App fürs Vorsorgesparen in der Säule 3a. Neu positioniert sich das FinTech auch als Anlage-App.

Das FinTech Viac hat 2017 das Vorsorgesparen in der Säule 3a über eine digitale App popularisiert. Vorsorgesparen ist seither einfach und übersichtlich – mit einer zusätzlichen Fun-Komponente. 

Viac hat sich in den Gebühren von Anfang an als Preisbrecher positioniert und erhält auch in der Performance der Anlagen bei neutralen Produktvergleichen regelmässig gute Noten. 

Heute verwaltet das FinTech ein Vermögen von rund 4 Milliarden Franken und hat kürzlich die Marke von 100'000 Kunden durchbrochen.

Was beim Vorsorgesparen in der Säule 3a gut funktioniert, will Viac nun auch für das freie Sparen öffnen, ausserhalb der Vorsorge.

Viac Invest für das private Sparen

Unter dem Segel Invest erweitert das FinTech das bestehende Angebot um Fondssparpläne für das freie Sparen. 

So wie bisher schon in der Vorsorge-Lösung, können Kundinnen und Kunden mit passiven Fonds individuelle Spar- oder Entnahmepläne einrichten. Ebenso einfach, flexibel und transparent wie in der Vorsorge und ebenfalls mit Anlagebeträgen ab 1 Franken.

Mit dem neuen Produkt will das FinTech nach eigenen Aussagen seiner Vision näherkommen, eine der führenden Alltagsfinanz-Plattformen der Schweiz aufzubauen.

Damit wird Viac von der reinen Vorsorge-App auch zur Anlage-App. Ein Schritt, den zahlreiche FinTechs schon vor Viac gegangen sind, meistens allerdings in umgekehrter Richtung: Viele Anlage-Apps haben im Laufe der Zeit die Säule 3a und das Vorsorgesparen als zusätzliche Leistungen zu ihren Finanzangeboten addiert.

Ausgelegte Lockstoffe zum Start

Viac lockt neue Kundinnen und Kunden mit dem Angebot, bis Ende 2025 auf Verwaltungsgebühren zu verzichten. Zusätzlich soll ein Freibetrag von 2'000 Franken für immer und ewig von diesen Gebühren befreit sein.

Nach 2025 will das FinTech nach eigenen Aussagen mit einer tiefen Verwaltungsgebühr von nur 0.25 pro Jahr pro Jahr neue Massstäbe im Bereich des automatisierten Fondssparens setzen.

Zusätzlich fallen allerdings Produktkosten an, je nach Strategie und Fonds zwischen 0.21 und 0.27 Prozent. Damit liegen die effektiven Kosten zwischen 0.46 und 0.52 Prozent.

Nicht investierte Cashbestände verzinst das FinTech mit 0.60 Prozent, bei dieser Sparform ohne Wertschriften verzichtet Viac auf Gebühren.

Viac Invest im Vergleich zu anderen Fondssparplänen und Anlage-Apps

Der Vergleichsdienst Moneyland hat das neue Angebot von Viac bereits akribisch unter die Lupe genommen und kommt zu folgenden Einschätzungen:

Die Anlagestrategien
Zum Start sind 15 Anlagestrategien erhältlich, die auf passiv verwalteten Viac-Indexfonds basieren. Das FinTech setzt auf drei Produktfamilien: Schweiz, Global und Global Nachhaltig. Jedes dieser drei Produkte ist in fünf Varianten erhältlich, jeweils mit einem Aktienanteil von 20 Prozent, 40 Prozent, 60 Prozent, 80 Prozent und 100 Prozent.

Bei allen Anlagestrategien fällt der vergleichsweise hohe Anteil an Schweizer Wertschriften auf. Zum Beispiel beim Global 100 und Global Nachhaltig 100 mit einem Aktienanteil von fast 100 Prozent sind jeweils 39 Prozent in Schweizer Aktien investiert. Damit ist der Anteil von Schweizer Aktien wesentlich höher als zum Beispiel bei einem Welt-ETF – dort beträgt der Schweizer Anteil typischerweise 2 bis 3 Prozent.

Wie schneidet Viac Invest bei den Kosten im Vergleich zu anderen Fondssparplänen ab?
Mitte November hat Moneyland eine Sparplan-Studie veröffentlicht, MoneyToday.ch hat berichtet, hier. In dieser Studie wurden Fondssparpläne und ETF-Sparpläne von 36 Anbietern verglichen. Anhand einer Kostensimulation wurden die Gesamtkosten über zehn Jahre berechnet. Berücksichtigt waren in dieser Analyse sowohl Kosten für die Vermögensverwaltung, Depotgebühren, Courtagen und die Produktkosten. Dabei wurde angenommen, dass Kundinnen und Kunden jeden Monat 200 Franken einzahlen.

Diese Kostensimulation ergibt für Viac Invest Gesamtkosten zwischen 508 und 581 Franken. Damit gehört Viac Invest zu den günstigsten Sparplänen im Schweizer Markt, wird jedoch von einigen Konkurrente unterboten.

Für einen Sparplan mit weltweit breit diversifizierten Portfolio sind zum Beispiel die Saxo Bank (mit Wertpapierleihe 261 Franken, ohne Wertpapierleihe ist Saxo ähnlich teuer wie Viac Invest), Neon (301 Franken) und Yuh (386 Franken) günstiger als Viac Invest.

Fazit der Analysten von Moneyland
Mit Invest bringt Viac einen vergleichsweise günstigen Fondssparplan auf den Markt. Es gibt jedoch einige günstigere Angebote.

Je nach Anlagestrategie kann der vergleichsweise hohe Anteil Schweizer Aktien Anlegerinnen und Anleger davon abhalten, eine der vorgegebenen Anlagestrategien des Fondssparplan zu nutzen. Es ist bei Viac allerdings auch möglich, eine individuelle Anlagestrategie zu erstellen.