Crealogix, das Schweizer FinTech mit internationaler Ausrichtung, hat als Vorabinformation seine provisorischen Resultate zum Geschäftsjahr 2017/2018 publiziert. Die wichtigsten Ergebnisse in der Übersicht:
- Umsatzrekord
Der Umsatz stieg stärker als erwartet um 16,4 Prozent auf rund CHF 87,1 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 13,1 Prozent in lokalen Währungen.
- Profitabilität unter den Erwartungen
Die Profitabilität (EBITDA) liegt mit CHF 7,0 Millionen leicht unter dem Vorjahresniveau (CHF 7,3 Millionen). Die EBITDA Marge bleibt mit 8,1 Prozent knapp unter den erwarteten >10 Prozent. Die Ursachen sieht Crealogix hauptsächlich im rascheren Umstieg der Kunden vom traditionellen Initial-Llizenz-Modell auf das SaaS/Miet-Modell. Ein Effekt, der die wiederkehrenden Erträge in Zukunft erhöhen wird.
- Reingewinn
Der Reingewinn beträgt CHF 0,9 Millionen (Vorjahr: CHF 1,4 Millionen).
- International unterwegs
Die Internationalisierung wird weiter vorangetrieben: Der Umsatzanteil, der im vergangenen Geschäftsjahr ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet worden ist, stieg erneut an und hat die Marke von 57 Prozent erreicht (Vorjahr 50 Prozent).
- Wachstumsziele
Das Unternehmen bestätigt die Wachstums- und Profitabilitätsziele: Mittelfristig rechnet die Gruppe mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 Prozent und strebt eine Profitabilität (EBITDA) von mehr als 15 Prozent an.
Die Publikation des vollständigen Jahresergebnisses 2017/18 erfolgt Ende Sommer und ist auf den 18. September 2018 angekündigt.
Die börsenkotierte Crealogix Gruppe gehört weltweit zu den Marktführern im Digital Banking und entwickelt seit 1996 FinTech-Lösungen für Finanzinstitute. Aktuell beschäftigt die Gruppe rund 700 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt.