Digital Banking soll deutlich einfacher, sicherer und kostengünstiger werden – genau das verspricht Crealogix mit einer neuen Authentifizierungslösung. In Kooperation mit Entersekt und Inventx lanciert das FinTech "pushTAN Authentication".
Die neue Methode, als SaaS-Lösung für Banken verfügbar, kann von Bankkunden für das Mobile und Desktop Banking genutzt werden.
Für Bankkunden: Autorisierung innerhalb derselben App
Mit der Nutzung von pushTAN Authentication brauchen Bankkunden und E-Banking-Nutzer keine zusätzlichen Elemente oder Geräte wie TAN-Blocks oder TAN-Generatoren. Auch der Umweg mit der Eingabe eines Transaktionscodes, der über SMS oder eine separate TAN App zugestellt wird, fällt weg.
Die Authentifizierung erfolg direkt in der Mobile Banking App durch die einfache Bestätigung einer Pop-up-Nachricht.
Marc-André Dumont, Head of Product Management bei Crealogix, ist überzeugt davon, dass der neue Komfort bei E-Banking-Nutzern ankommen wird:
Bankkunden können sich mit diesem neuen Security Feature so einfach wie nie über ihr Smartphone authentisieren
pushTAN Authentication kann für alle Digital-Banking-Produkte des FinTechs verwendet werden, von der Ausführung einer Überweisung über die Einrichtung eines Dauerauftrags bis zum sicheren Login in einen Datenraum. Die Lösung ist zudem "EU-global" konzipiert und erfüllt sämtliche Anforderungen der PSD2.
Für Banken: Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) aus der Cloud
Das neue Feature kommt aus der Cloud und funktioniert als Gemeinschaftswerk: Der hochsichere Kern der Lösung stammt vom südafrikanischen FinTech Entersekt, der Betrieb erfolgt im Hochsicherheits-Rechenzentrum des Schweizer Bank-IT-Dienstleisters Inventx.
Nach Aussagen von Crealogix soll das Feature als Plug-and-Play-Lösung von Finanzinstituten mit geringem Implementierungsaufwand genutzt und auch ans individuelle Corporate Design der jeweiligen Bank angepasst werden können.
Crealogix verspricht tiefe Betriebskosten – zudem fallen im Gegensatz zu SMS-basierten Authentifizierungsverfahren keine Providerkosten an.
Was Kunden Nutzen bringt
Neben Sicherheit werden Komfort und einfaches Handling für Kunden zunehmend wichtiger und bringen Punkte bei Produkten und Serviceleistungen. Insofern gehen Authentifizierungslösungen, welche den mühsamen Wechsel von Geräten, Apps oder Verfahren und manuelle Codeeingaben überflüssig machen, sicher in die richtige Richtung.
Vollends komfortabel und für Kunden und Menschen gedacht wird's dann, wenn Systeme und digitale Umgebungen den autorisierten Nutzer oder Inhaber ohne Klick und Bestätigungen über spezifische oder einzigartige Merkmale erkennen. Ob das über implantierte Chips oder Biometrie funktionieren soll, bleibt dem Temperament des jeweiligen Nutzers überlassen. Vorhandene Technologie ist dann bei Menschen angekommen, wenn sich für den einen Nutzer alle Türen, Autos, E-Bankings und sämtliche anderen Anwendungen automatisch öffnen, die ihm zugeordnet sind.