Was es schon gab: Das Museum Wertpapierwelt, in Olten von SIX betrieben. Dieses Museum bekommt ein neues Zuhause und vor allem ein deutlich erweitertes Ausstellungskonzept. Das zeigt schon der Name:
Schweizer Finanzmuseum
Sind die Wände jetzt noch leer, ändert sich das nächstes Jahr. Wie SIX informiert, soll das neue Museum in Zürich im zweiten Quartal 2017 im neuen Hauptsitz der SIX an der Pfingsweidstrasse eröffnet werden. Das Angebot auf 300 Quadratmetern für Besucher:
Eine neue multimediale und permanente Ausstellung, die nicht nur die Ursprünge unseres Wirtschaftssystems, sondern auch die grosse Bedeutung des Finanzmarkts und seiner Infrastruktur für unser tägliches Leben illustriert.
Im Fokus stehen der Börsenhandel, der Kapitalmarkt, Finanzinstrumente, der Zahlungsverkehr sowie technische Objekte, welche die beispielhafte Innovationskraft der Finanzindustrie dokumentieren. Weiter wird die bestehende und weltweit bedeutendste Sammlung historischer Wertpapiere des Museums Wertpapierwelt auch am neuen Standort in Zürich-West zu sehen sein.
Thomas Zeeb, Stiftungsratspräsident der Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere, zum neuen Museum in Zürich:
«Mit der Schaffung des Finanzmuseums in Zürich – des ersten dieser Art in der Schweiz – heben wir die Bedeutung der Schweiz als einem der weltweit wichtigsten Standorte für Kapitalverkehr und Investitionen heraus. Wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, wie die Schweiz diesen Status erlangt hat und damit dazu beitragen, dass eine neue Generation von Entrepreneurs, den Finanzmarkt in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.»
Das Museum Wertpapierwelt in Olten bleibt noch bis Ende Mai 2016 geöffnet. Neben thematisch ausgerichteten Sonderausstellungen bietet das Museum eine Sammlung von rund 10'000 Wertpapieren aus über 150 Ländern.
Details zu aktuellen Ausstellungen: Museum Wertpapierwelt