Die Covid-Pandemie hat unzähligen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geraubt, live aufzutreten. War die erste Welle der Pandemie noch verkraftbar, hinterlässt die zweite Welle auf Bühnen, in Sälen und in den Kassen existenzgefährdende Lücken. Die Hoffnungen auf eine Festival- und Konzertsaison 2021 haben sich nicht erfüllt, aktuell werden Musik-Festivals in Serie abgesagt. Die Auswirkungen auf Einkommen und Zukunft der Künstlerinnen und Künstler sind teilweise gravierend.
Mit AbaConcerts will die Produzentin Elizabeth Escamilla ein Zeichen setzen und einen Beitrag leisten, diese fatalen Konsequenzen zu mildern. AbaConcerts soll mithelfen, dass Musiker über Covid-sichere Livekonzerte mit ihren Fans in Verbindung bleiben und darüber hinaus den Zugang zu einem erweiterten Publikum öffnen können.
Zehn Live-Konzerte zwischen März und Mai 2021
AbaConcerts schafft eine professionelle Bühne und bietet begnadeten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit live aufzutreten. Die Covid-sichere Verbindung via Livestreaming zu einem nationalen und internationalen Publikum hilft mit, die Musik-Szene und das kulturelle Schaffen in schwierigen Zeiten zu unterstützen und am Leben zu erhalten.
Elizabeth Escamilla organisiert in Kooperation mit Abacus als Sponsor innerhalb von zwei Monaten zehn Livestream-Konzerte. Den Musikerinnen und Musikern steht in der Abacus Concert Hall alles zur Verfügung, was Live-Konzerte zum Erlebnis macht: Bühne, technisches Equipment, professionelle Crew für Ton-, Bild-, Video- und Livestreaming-Technik. Zudem erhalten die Künstler für ihren Auftritt eine faire Gage.
Zuschauerinnen und Zuhörer in der Schweiz und auf der ganzen Welt sind eingeladen, als Gäste die Konzerte kostenlos zu verfolgen und zu geniessen.