In der Serie der "Breakfast News" von TI&M stehen die Kernbanken-Lösungen von Neo-Core-Banking-Betreibern im Fokus. Davon gibt's inzwischen einige.
Diese "Neo Cores" setzen auf hohe Integrationskompetenz, Modularität, Cloud-Nativität und ermöglichen so neue Geschäfts- und Betriebsmodelle. Dies setzt die etablierten Anbieter von Kernbanken-Lösungen unter Druck, primär aus zwei Gründen:
Einerseits erhalten Neo-Banken eine günstige, schnelle und flexible Möglichkeit, ihre Services auf einer Plattform zu etablieren. Und andererseits bieten die neuen Lösungen Banken eine Alternative zu den Softwarelösungen der etablierten Anbieter.
Sind die Neo-Core-Banking-Systeme bereit für den Schweizer Markt?
Diese Frage wird kommenden Mittwoch beantwortet. Und auch, unter welchen Voraussetzungen moderne, modulare Kernbanken-Lösungen für den Einsatz bei Schweizer Banken geeignet sind.
Experten und Anbieter von Kernbanken-Systemen diskutieren ein Frühstück lang und bringen Klarheit in den Markt der Neo Cores. Für alle, die auf die eine oder andere Weise an Neo-Core-Banking-Systemen interessiert sind.