Entwicklungen und Technologien rund um Geld und Payments haben in den letzten Jahren vieles verändert – und die hauptsächlichen Umwälzungen stehen noch bevor.
Das Swiss Payment Forum wirft in seiner 13. Durchführung einen vertieften Blick auf die relevanten Entwicklungen, welche die Finanzindustrie prägen.
Fokus-Thema: Dezentrale IDs und die Zukunft der Customer Journey
Beim diesjährigen Swiss Payment Forum im Fokus: die Verbesserung der Customer Journey durch den Einsatz dezentraler Identitäten (IDs). Während die Customer Journey in den letzten Jahren intensiv erforscht wurde, bleibt das Onboarding neuer Kunden, insbesondere bei Online-Käufen, eine zentrale Herausforderung. Dezentrale IDs könnten hier einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Prozess zu optimieren und die Abbruchrate deutlich zu senken.
Die aktuelle Praxis des digitalen Onboardings ist oft kompliziert und für viele Nutzer zu repetitiv, was bereits zu Beginn der Customer Journey zu Kaufabbrüchen führt. Eine sichere und effiziente elektronische Identität (E-ID) könnte dies ändern. Der Onboarding-Prozess würde erheblich vereinfacht, die Akzeptanz digitaler Dienste erhöht und die digitale Transformation in der Schweiz weiter vorangetrieben.
Nach dem Scheitern des E-ID-Gesetzes bei der Volksabstimmung 2021 haben National- und Ständerat 2024 entscheidende Schritte für eine Einführung der E-ID gemacht. Bis zur geplanten Einführung im Jahr 2026 bleibt wenig Zeit, um eine nahtlose Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten. Beim Swiss Payment Forum 2024 wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Risiken diskutiert.
Ein Blick auf die weiteren Programmpunkte
Der 18. und 19. November 2024 sind zwei Tage voller spannender Keynotes, praxisorientierter Insights und intensiver Diskussionen rund um die aktuellen Entwicklungen im Zahlungsverkehr. Unter anderen geht's um die folgenden Entwicklungen:
Bargeldlos im Detailhandel: Die neuesten Erkenntnisse
Die aktuelle Händlerbefragung 2024 beleuchtet die Trends und Herausforderungen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in der Schweiz und zeigt, wie der Detailhandel von mehr Transparenz profitieren kann.
Instant Payments & Digital Commerce
Wie können die Chancen des Instant Payouts im digitalen Handel optimal genutzt werden? Und welche Rolle spielen die Synergien zwischen Finanzdienstleistern und Händlern?
Regulierungen und Innovationen in Europa
Was bringen die PSD3/PSR, der Digitale Euro und die European Payments Initiative? Wir werfen einen Blick auf die zentralen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr in der Schweiz.
Bitcoin & Blockchain – Revolution oder Hype?
Klar und auf dem Punkt analysiert Rino Borini die Rolle von Kryptowährungen und Blockchain im Zahlungsverkehr und erklärt, was Unternehmen wissen müssen.
Swiss Stable Coin: Ein Schritt in die digitale Zukunft
Pascal Bruderer stellt das Konzept des Swiss Stable Coin vor und zeigt, wie dieser digitale Franken die Zukunft der Schweizer Wirtschaft mitgestalten könnte.
Die Perspektive des Corporate Treasury
Wie grosse Unternehmen ihren Zahlungsverkehr effizient transformieren und welche Rolle Innovationen dabei spielen.
Innovationspanel
Inspiration und Anregungen von zukunftsweisenden Lösungen und ihren Machern: Unternehmen wie Leaseteq, Climada und Starfish präsentieren ihre innovativen Ansätze im Bereich Zahlungsverkehr und FinTech.
Agenda, Speaker und Tickets
Alle Informationen über zwei dicht gepackte Kongress-Tage am 18. und 19. November 2024 im Marriott Hotel in Zürich gibt's hier:
Das Swiss Payment Forum hat sich im Laufe der Jahre einen festen Platz in der Agenda der relevanten Fachtagungen geschaffen – der Kongress wird 2024 bereits zum 13. Mal durchgeführt
Die Fachgtagung schafft die Möglichkeit, sich in zwei Tagen zu den wirklich relevanten Entwicklungen im Zahlungsverkehr auf den aktuellen Stand zu bringen. Diskussionen und Networking inklusive.