Das ist insofern erstaunlich, als die Schweiz in internationalen Rankings regelmässig Spitzenplätze belegt, wenn's um Innovation, Technologie oder Wettbewerbsfähigkeit geht. Zum Beispiel:
- Seit sechs Jahren auf Platz 1
Global Innovation Index 2016
Cornell University und INSEAD Business School - Seit acht Jahren auf Platz 1
Global Competitiveness Index 2016-2017
Weltwirtschaftsforums (WEF)
Auch in anderen Studien spielt unser Land weit vorne mit und rangiert durchwegs in der Spitzengruppe. Im Gegensatz zu globalen FinTech Rankings, da bleibt die Schweiz abgeschlagen.
Wo liegen die Defizite?
Am Support fehlt es nicht – zahlreiche Verbände, Institutionen und Initiativen arbeiten sehr aktiv und helfen mit, den Finanzplatz Schweiz für die digitale Zukunft fit zu machen. Woran liegt's, dass wir im Bereich FinTech den Spitzenplätzen London, Berlin oder New York nicht das Wasser reichen können?
Dieser Frage ist das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern bereits im März 2016 nachgegangen. Der Studienleiter, Dr. Thomas Ankenbrand, kam damals zum Schluss: «Die Schweizer FinTech-Szene ist grösser und lebendiger als oftmals wahrgenommen.»
Fokussieren Studien primär auf Marktgrösse oder aktuelle Investitionsvolumen, werden Distanzen auch in Zukunft eher gross bleiben. Mit einer weiter gefassten Betrachtung und sämtlichen Rahmenbedingungen eines Ökosystem auf dem Prüfstand, bleiben jedoch Überraschungen möglich.
Die Schweiz in den Top 5 der globalen FinTech Hubs
Das IFZ Zug hat in einer Metastudie den Fächer erweitert und über 68 Indikatoren die Rahmenbedingungen des Schweizer FinTech Ökosystems mit 17 internationalen FinTech Hubs verglichen. Die 68 Indikatoren sind jeweils einer der folgenden Sub-Dimensionen zugeteilt worden (PESTEL-Methode):
- Political
- Economic
- Social
- Technological
- Environmental
- Legal
Mit einem überraschenden Ergebnis: In Bezug auf die Rahmenbedingungen gehört die Schweiz zu den internationalen Spitzenreitern und kommt auf Platz 5 im FinTech Ökosystem Ranking. Nur gerade Singapur, Amsterdam, New York und San Francisco schneiden besser ab.
Nach Aussage der Autoren der Studie ist diese gute Position vor allem auf die Ausgewogenheit des FinTech Ökosystems der Schweiz zurückzuführen. In allen sechs Dimensionen liegt die Schweiz klar in der vorderen Hälfte, in der politischen Dimension sogar auf Platz 2.
Was uns von den Spitzenplätzen trennt und was Singapur, Amsterdam, New York und San Francisco aktuell noch besser machen, untersucht das IFZ Zug detailliert in der FinTech Sudie 2017, die im Frühjahr nächstes Jahr präsentiert wird.
Studie und Initiativen
FinTech Ökosystem Ranking: Studie und Erhebungsmethode IFZ Zug
Carmen Walker Späh: Blockchain Research Hub im Kanton Zürich
Eva May: Standortförderung Kanon Zürich FinTech und Blockchain
Switzerland Innovation Park Zurich: Details zum Innovationspark
NewSwitzerland: Transform into the Digital Age
Stichworte zum Thema im Lexikon: FinTech | Digitale Transformation | Blockchain