Über das Schweizer InsurTech Toni Digital haben wir vor einigen Monaten im Zusammenhang mit der smarten Autoversicherung der Postfinance berichtet. Unsere Redaktion hat die Online-Versicherung nach der Lancierung getestet und in Sachen Komfort, Schnelligkeit, Flexibilität und Kosten gute Noten vergeben.
Das vor drei Jahren gegründete Startup folgt dem selbstbewussten Claim "Radically Simple. 100% Digital. Killer Prices." und entwickelt unter diesem Segel White-Label-Versicherungslösungen für Dritte.
Das Geschäftsmodell des InsurTechs basiert auf einem "Insurance-as-a-Service"-Ansatz und schafft bekannten Marken die Möglichkeit, eigene Versicherungsprodukte schnell und digital zu lancieren. Das Ziel des Zürcher Startups: Der Versicherungsmarkt soll mit innovativen Lösungen einfacher, digitaler und günstiger werden. Eine Vision, die offenbar auch bei Investoren ankommt.
Toni Digital sammelt in der aktuellen Finanzierungsrunde 6 Millionen Franken ein
Das Startup hat sich in einer aktuellen Finanzierungsrunde rund 6 Millionen zusätzliches Kapital gesichert. Neben dem bisherigen Investor Postfinance beteiligt sich neu auch die Credit Suisse mit ihrem Investitionsgefäss "Credit Suisse Entrepreneur Capital" an Toni Digital.
Bernard El Hage, CEO von Toni Digital, freut sich nicht nur über die Finanzspritze, sondern auch über die Haltung der Investoren:
Sie teilen unsere Vision einer flexiblen White-Label-Versicherungs-Plattform
Mit dem frischen Kapital will das InsurTech die Weiterentwicklung der Plattform vorantreiben und neue strategische Partner gewinnen, um den Vertrieb seiner Dienstleistung weiter auszubauen.
Didier Denat, Chairman von Credit Suisse Entrepreneur Capital und Leiter Corporate Banking bei der Credit Suisse, zum aktuellen Engagement:
«Immer mehr Konsumenten suchen online nach Versicherungslösungen mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis von vertrauenswürdigen Marken. Toni Digital kann genau dies in Zusammenarbeit mit ihren Partnern bieten. Wir sind vom Ansatz und der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells von Toni Digital überzeugt.»
Das aktuelle Engagement von Credit Suisse und Postfinance hat eine weitere erfreuliche Komponente mit Signalwirkung: Auch in Zeiten von Zurückhaltung und reduzierten Spielräumen haben Startups mit starken Geschäftsmodellen Chancen, mit weitsichtigen Investoren ins Gespräch zu kommen.