Die Zinsmärkte boten eine gewisse Atempause während des breiten Aktienabschwungs, da die US-Treasuries als Reaktion auf den Arbeitsmarktbericht vom Freitag deutlich anzogen. Anleger, die angesichts der zunehmenden Rezessionsängste Schutz suchten, drückten die Renditen von Staatsanleihen in der vergangenen Woche deutlich nach unten, während die Aktienkurse fielen und sich die Kreditspreads ausweiteten. (Anleiherenditen entwickeln sich umgekehrt zu den Kursen.)
Diese Marktbewegungen folgten auf einen schwächer als erwartet ausgefallenen Non-Farm-Payrolls Report vom Freitag, der ein langsameres Beschäftigungswachstum und einen Anstieg der Arbeitslosenquote von 4,1 % im Juni auf 4,3 % zeigte, was die Sahm-Regel auslöste, die besagt, dass ein solcher Anstieg der Arbeitslosenquote von einem Tiefpunkt aus noch nie ohne eine Rezession stattgefunden hat. In der vergangenen Woche hielt die Fed die Zinssätze zum achten Mal in Folge in einer Spanne von 5,25 % bis 5,50 % konstant. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell deutete an, dass Zinssenkungen bereits im September erfolgen könnten, aber die Märkte fragen sich, ob eine standardmässige Senkung um 25 Basispunkte nicht zu wenig und zu spät ist.
Mit höheren Anfangsrenditen über die gesamte Kurve hinweg konnten Anleihen das tun, wofür sie gedacht sind, wenn Aktien abverkaufen. Die negative Korrelation zwischen Anleihen und Aktien erinnert daran, wie wichtig die Diversifizierung und die Rolle von festverzinslichen Wertpapieren in den Portfolios der Anleger ist.
Die Arbeitslosenzahlen vom Freitag zeigen weiterhin eine mässige Entwicklung und könnten auf eine echte Schwäche und Rezession hindeuten, aber es ist noch nicht klar, dass wir uns in einer solchen befinden. In Anbetracht der heftigen Schwankungen, die wir im bisherigen Jahresverlauf aufgrund der Veröffentlichung einzelner Wirtschaftsdaten und der Markterwartungen für Zinssenkungen erlebt haben, halten wir es für klug, bei der Ermittlung des richtigen Zeitpunkts für die Anpassung von Positionen vorausschauend und auf das Gesamtbild konzentriert zu bleiben.