Loanboox ist das FinTech, das öffentlich-rechtliche Kreditnehmer und institutionelle Kapitalgeber online zusammenbringt. Wir haben kürzlich berichtet: Loanboox will ein Stück vom grossen Kuchen
Geschäftsmodell, Markt und Kunden
Loanboox ist im September 2016 mit der Idee gestartet, die Kapitalbeschaffung für Gemeinden, Städte und Kantone einfacher, schneller und günstiger zu gestalten. Und auf der anderen Seite professionellen Investoren und institutionellen Anlegern im aktuellen Tiefzinsumfeld interessante Anlage-Alternativen zu bieten.
Die Zwischenbilanz nach nur neun Monaten ist bemerkenswert und zeigt, was ein FinTech mit einer starken Idee und einem durchdachten Konzept in kurzer Zeit bewegen kann:
Angefragtes Kreditvolumen: bisher 3 Milliarden Schweizer Franken
Angefragte Kredite: zwischen 1 Million und 100 Millionen Schweizer Franken
Aktuell online: 18 Finanzierungsanfragen mit einem Gesamtvolumen von 166 Millionen Schweizer Franken
Aktiv auf der Plattform: 350 Kreditnehmer und 100 Kreditgeber
Zudem hat Loanboox im März 2017 das eigene Geschäftsmodell erweitert und unterstützt mit einer Online-Lösung im Interbankenhandel die digitalisierte Kreditbeschaffung zwischen Banken. Details: Loanboox mischt im Interbankenhandel mit
In der Schweiz am Ball, bereit für Deutschland
Das FinTech bleibt am Ball, legt weiterhin ein scharfes Tempo vor und erweitert das Spielfeld. Loanboox startet im Juli 2017 in Deutschland und schlägt seine Zelte in Köln auf, um den deutschen Markt zu erobern. Was in der Schweiz funktioniert und sehr schnell wächst, kann auch in anderen Ländern skalieren.
Das Schweizer Fernsehen hat am 14. Juni 2017 das FinTech, die Idee, den Gründer Stefan Mühlemann sowie einige aktuelle Kunden in einem Beitrag auf Schweiz aktuell porträtiert.
Schweiz aktuell: TV-Beitrag im Schweizer Fernsehen
Informationen: Details zu Loanboox