Zu den FinTech Games gehören die Stationen Idea Race, Hackathon, Finance 2.0 (die Sieger präsentieren ihre Lösung) und F10 Accelerator Programm. Nach dem Hackathon wird die Luft (noch) dünner und nur die Besten bleiben dabei. Wer alle vier Stationen durchlaufen darf, gehört zu den ausgewählten Glückspilzen und Talenten, welche durch Idee, Leistung und Lösung überzeugen.
Begonnen haben die FinTech Games mit dem SIX Idea Race im Februar 2018. Teilnehmer haben FinTech-, InsurTech- oder RegTech-Ideen entwickelt, zusammen mit dem F10-Team, forciert und innerhalb von drei Tagen. Ein anspruchsvoller Marathon mit Praxisbezug, welcher den Teilnehmern beste Startvoraussetzungen für den Hackathon und für das F10-Programm verschafft hat.
Was hat das Idea Race gebracht?
Unsere Frage in die Runde, als wir im laufenden Hackathon zu später Stunde reingeschaut haben. Sabrina Schenardi, Innovation Communication Specialist bei SIX, war da, wusste Bescheid und hat im Mitternachtsgespräch erklärt:
Ein Hackathon ist tendenziell Code- oder IT-lastig, der wichtige Bereich Business und Entrepreneurship ist weniger stark ausgeprägt. Deshalb wollten wir rechtzeitig kanalisieren, die wichtigen Bereiche vor dem Hackathon zusammenführen, Talente sensibilisieren und unternehmerisch coachen. Das hat den Teilnehmern extrem viel gebracht.
Der Hackathon in Zahlen
4 Challenges, 48 Stunden kreieren, entwickeln, coden, pitchen – ohne Unterbrechung non-stop – in einem Rahmen, welcher jedes Jahr weltweit die besten Talente anzieht, 132 Teilnehmer aus 12 Ländern, 24 spontan gebildete Teams, 3 Millionen Tastenanschläge und 157'263 Codezeilen.
In Zahlen allein ist ein Hackathon jedoch nicht zu fassen, der Event lebt von der einzigartigen Atmosphäre, deshalb einige Impressionen.