Weiterbildungskurse zu Non-Fungible Tokens (NFTs) und Decentralized Finance (DeFi) hat die ZHAW seit einiger schon im Bildungsprogramm. Nun geht die Institution einen Schritt weiter und öffnet den Fächer in Richtung Metaverse.
Basiskurs für einen guten Überblick
Der Weiterbildungskurs "Metaverse, NFTs und Web3" will in zwei Tagen aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Metaverse-Spezialisten machen, im Zentrum steht ein kompakter und leicht verständlicher Überblick zu den Themen, welche Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Monaten und Jahren verändern werden. Wer die Basics kennt und die Zusammenhänge sieht, verschafft sich persönlich und beruflich einen Vorsprung.
Der Kurs wird in deutscher Sprache in Zürich durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, ein Zertifikat für die Teilnahme gibt's auch und dazu ein zusätzliches NFT, das die Teilnahme betätigt.
Der Unterschied zwischen vorher und nachher
Die Lerninhalte verschaffen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen soliden Überblick zu relevanten Themen und Möglichkeiten des Web3.
Blockchain
- wie die Blockchain funktioniert
- was ein Smart Contract ist
- was Web3 bedeutet
Metaverse
- was das Metaverse ist
- welche Chancen das Metaverse für Unternehmen bietet
- worin sich zentrales und dezentrales Metaverse unterscheiden
- was die rechtlichen Herausforderungen von NFTs und IP im Metaverse sind
NFTs
- was NFTs sind und wie sie funktionieren
- wie der Markt für NFTs aussieht
- welche Plattformen für NFTs relevant sind
- wie Unternehmen NFTs einsetzen
- welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten es für NFTs gibt
- was NFTs mit dem Metaverse zu tun haben
Der Kurs startet am 24. März 2023 und kostet CHF 1'090 für zwei Kurstage. Zu weiteren Details und zur Anmeldung geht's hier.
Null Bock auf Weiterbildung?
Wer weder Zeit noch Lust hat, zwei Tage in Weiterbildung zu investieren: einen abgekürzten Überblick zu Stand, Entwicklung und Möglichkeiten des Metaverse bietet ein Live-Talk, der als Video konsumiert werden kann, gleich hier: