Eine aktuelle Umfrage zeigt: Nutzerinnen und Nutzer bewerten eher nicht spektakuläre Funktionen als besonders nützlich.
Welche Funktionen im Mobile Banking werden von Nutzerinnen und Nutzern besonders geschätzt? Glaubt man der Online-Befragung von eForesight und Intervista, sind es nicht die herausragenden funktionalen Würfe, sondern eher eine Handvoll der praktischen Features.
Fünf Funktionalitäten sind von 1'005 Schweizerinnen und Schweizern als wichtig bis sehr wichtig bewertet worden, nämlich die folgenden:
Die Tabelle zeigt die subjektiv zugewiesene Relevanz der Funktionen auf einer Skala von 1 bis 5. Eine Bewertung von 5 zeigt eine sehr hohe Wichtigkeit und eine Bewertung von 1 eine sehr geringe Wichtigkeit.
Was noch als "mittelnützlich" durchgeht
Weitere 16 der abgefragten Funktionalitäten wurden von Nutzerinnen und Nutzern als "mittelnützlich" bezeichnet und mit Werten zwischen 3.0 und 3.9 bedacht.
Die Hochschule Luzern (HSLU) hat die Resultate der Umfrage im Detail ausgewertet und auch die "mittelnützlichen" Features gelistet, hier zu sehen. Der Klick zur HSLU öffnet darüber hinaus den Blick auf zusätzliche Erkenntnisse und Interpretationen aus der Sicht der Autoren der HSLU.