Der Weg zum Open Banking soll kürzer und einfacher werden. Und PSD2-konform. Mit dem Support für die Software-Lösung APIx will Temenos Finanzinstitute bei der Entwicklung von sicheren digitalen Diensten unterstützen.
Im Marketplace von Temenos
Der Apigee Open Banking API Accelerator (APIx) basiert auf der API-Verwaltungsplattform Apigee Edge mit vorkonfigurierten Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) für Banken. Das offene Banken-Entwicklerportal und zahlreiche Tools unterstützen Finanzinstitute dabei, ein Partner-Ökosystem aufzubauen, Kunden zu integrieren und Daten sicher zu teilen.
Die App ist sehr umfangreich in ihren Funktionen, unterstützt verschiedene Zugriffsmodelle für interne Apps oder Drittanbieter wie AISPs (Account Information Service Providers), PISPs (Payment Initiation Service Providers) und FinTechs. Zudem in Stichworten: Unterstützung XS2A-Regel in PSD2 durch Endbenutzer-Authentifizierung mit OpenID Connect-Standard (mehrere Authentifizierungs-Modelle, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Zustimmungserfassung und -verwaltung). Die App ist nicht nur eine technische Umgebung, sie enthält wichtiges Know-how und zentrale Vorgaben rund um die PSD2.
Nach Aussagen von Temenos soll der Apigee Open Banking API Accelerator Banken helfen, die zahlreichen neuen Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen API und Open Banking schneller zu nutzen und dabei regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Interessantes Tool, ein Blick auf Funktionalitäten und Möglichkeiten lohnt sich. Die Demonstration "Take the Tour" vermittelt einen schnellen Überblick über die zentralen Funktionen.
Temenos Marketplace: Apigee Open Banking API Accelerator (APIx)
Apigee: Details zu API und Plattformen
Stichworte im Lexikon zum Thema: API | Open Banking | API Banking | PSD2 | XS2A