Loanboox ist eine Idee und Finanzierungs-Plattform der Swiss FinTech AG. Das Startup positioniert sich als Schweizer Geld- und Kapitalmarkt-Plattform für Gemeinden und Kantone auf der einen Seite und für institutionelle Kapitalgeber auf der anderen Seite.
Das Geschäftsmodell von Loanboox
Die Plattform verfolgt im Finanzierungsbereich einen B2B-Ansatz, ist keine Crowdfunding-Plattform, sondern vermittelt ausschliesslich Kredite für öffentlich-rechtliche Kreditnehmer. Das können Gemeinden, Städte, Kantone oder andere öffentlich-rechtliche Körperschaften sein.
Auf der anderen Seite stehen als Kapitalgeber und Investoren institutionelle Anleger. Das können Versicherungen, Pensionskassen, Vorsorgeeinrichtungen, Banken oder andere institutionelle Investoren sein.
Damit setzt sich Loanboox als erstes Unternehmen in eine Nische, die in der Schweiz durch FinTechs noch völlig unbesetzt ist. Eine hochinteressante Nische. Zumal in diesem B2B-Markt das Finanzierungsvolumen pro Anfrage im Vergleich zu Crowdfunding-Plattformen ungleich höher liegt.
Dazu kommt, dass öffentlich-rechtliche Körperschaften mit gutem Rating zinsgünstige Kredite beschaffen und auf der anderen Seite Investoren im aktuellen Tiefzinsumfeld interessante Anlage-Alternativen finden.
Leistungen und Argumente
Wie präsentiert sich Loanboox im Markt? Mit den folgenden Leistungen und Argumenten positioniert das Startup Plattform und Services:
- Direkte Kommunikation
Peer-to-Peer Finanzierungs-Plattform mit direkter Kommunikation zwischen den Parteien. - Direkte Abwicklung
Keine Intermediäre zwischen den Parteien, die den Prozess intransparent, teuer oder kompliziert machen können. - Finanzierungsvolumen
Minimal CHF 500'000.–, maximal CHF 500 Millionen pro Finanzierungsanfrage. - Einfach und schnell
Radikal vereinfachter Ausschreibungsprozess, weniger Zeitaufwand, schnelle Resultate. - Transparenz
Transparenz in jeder Phase, direkt vergleichbare Angebote, keine versteckten Gebühren. - Kostengünstig
Reduktion der Kosten für die Finanzierungsabschlüsse über 90 Prozent (im Vergleich zur Kapitalbeschaffung durch Broker). Für eine erfolgreiche Finanzierung belastet Loanboox dem Kreditnehmer eine minimale Fee, für Kapitalgeber bleibt der Service kostenlos. - Sicherheit
Datenhaltung in der Schweiz, Loanboox erfüllt die Richtlinien der FINMA für IT-Systeme für Schweizer Banken. - Service
Loanboox verspricht Support und Unterstützung von A bis Z. - Was Kunden sagen
Loanboox operiert mit zahlreichen Kunden-Testimonials, ohne Anonymisierung, mit vollem Namen der jeweiligen Finanzverwalter und Nennung der Gemeinde, Gemeindewappen inklusive.
Mit den Kundenaussagen lässt Loanboox unabhängige Parteien, welche die Services des FinTechs offensichtlich aktiv genutzt haben, die Argumente von oben untermauern. Weitere Details und Positionierungsmerkmale finden Sie auf der Website von Loanboox.
Die ersten sechs Monate
Loanboox ist Anfang September 2016 gestartet, also erst sechs Monate im Markt. Nach eigenen Angaben bewegen sich heute bereits über 300 Städte, Gemeinden, Kantone und institutionelle Kapitalgeber auf der Plattform. Das angefragte Finanzierungsvolumen von insgesamt 1.6 Milliarden Schweizer Franken lässt darauf schliessen, dass der Markt bereit ist für diesen alternativen Kanal der Finanzierung. Aktuell steht ein Team von 13 Mitarbeitern für das Unternehmen, fünf weitere Positionen sind ausgeschrieben, das Geschäft scheint gut angelaufen zu sein.
Interessante Nische
Der Markt der Crowdfunding-Plattformen ist am Wachsen, operiert jedoch im Moment noch auf tiefem Niveau. Mit Loanboox hat nun das erste FinTech eine Finanzierungs-Plattform im B2B-Bereich in den Markt gestellt, um öffentlich-rechtliche Körperschaften und institutionelle Anleger direkt zusammenzubringen.
Geht die Rechnung auf, erste Anzeichen sprechen dafür, werden erhebliche Kredit- und Anlagevolumen bewegt – zulasten bisheriger Intermediäre. Dazu kommt, dass Loanboox als Anbieter kaum allein bleiben wird. Aber immerhin den Vorsprung als erstes FinTech verteidigen kann, das diese interessante Nische besetzt hat.
Loanboox: Kapitalmarkt-Plattform für Kantone, Gemeinden und institutionelle Kapitalgeber