Ökosystem

Hypothekarbank Lenzburg erweitert ihre Open Banking-Plattform

Automatisierte Steuerunterlagen
Bild: Alvarez | Getty Images

Mit dem Modul des FinTechs Tax Level liefert die HBL für Bankkunden in Zukunft Komfort und Transparenz in Sachen Steuern.

Die Hypothekarbank Lenzburg baut ihr Ökosystem aus und kooperiert mit Tax Level.

Das FinTech aus Birmensdorf ist spezialisiert auf Steuer-Reports. Die generierten Steuerauszüge für private und institutionelle Kunden entsprechen der schweizerischen Gesetzgebung. Auf Wunsch sind die Dokumente für weitere Länder verfügbar, jeweils angepasst auf die spezifischen internationalen Vorschriften. 

Transparenz in Steuerfragen

Das neue Open Banking-Angebot von Tax Level verfolgt einen interessanten Ansatz: Das FinTech versteht sich als Datenveredler, welcher steuerrelevante Transaktions- und Positionsdaten aus unterschiedlichen bankinternen und externen Quellen konsolidiert. Sensitive Kundendaten werden erst in der Bank hinzugefügt.

Das Steuermodul von Tax Level stellt damit eine Basis konsistenter Daten zur Verfügung, die spezifische Analysen auf Knopfdruck zulässt. In einem nächsten Entwicklungsschritt sollen Bankkundenberater für ihre Kunden vorausschauende Steuerberechnungen erstellen und auch steuerliche Konsequenzen von Transaktionen ermitteln können.

Die Lösung von Tax Level erlaubt die effiziente Erstellung von Steuerauszügen für Kunden, jeweils für unterschiedliche Länder und deren Steuergesetzgebungen auf Basis widerspruchsfreier Daten – unter Berücksichtigung der Datenhistorie. Insgesamt sorgt das Steuermodul für maximale Transparenz und Plausibilität in Steuerfragen – Services, welche Finstar-Banken ihren Kunden zur Verfügung stellen können.

Das Steuermodul wird Ende 2018 Teil des Ökosystem

Aktuell läuft die technische Integration über das Open Banking-Interface von Finstar, das eigene Kernbankensystem der HBL. Die erste Projektphase wird Ende 2018 abgeschlossen. Steuerauszüge für das aktuelle Jahr werden deshalb rechtzeitig zur Verfügung stehen, können von Banken produziert und ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Keine Frage, dass die Kunden der Hypotherkarbank Lenzburg als erste von den Leistungen des neuen Steuermoduls profitieren werden.

Nächste Entwicklungsschritte für erweiterte Services

Nach der Integration ihrer aktuellen Lösung ins Ökosystem der HBL erweitert Tax Level schrittweise den Leistungsumfang des Steuermoduls. Im Zentrum der Überlegungen stehen zum Beispiel komplexe Vermögensstrukturen, die zunehmende Mobilität von Kunden mit wechselnden oder temporären Domizilen sowie nationale und internationale Steuergesetzgebunden, die sich laufend verändern.

Mitgründer und CEO von Tax Level, Wolfgang Millat, zum Nutzen für Kunden:
 

Künftig wird es für den Bankkunden möglich sein, auf Basis seiner Daten die aktuellen Steuerauszüge für jedes Steuerdomizil per Knopfdruck zu ermitteln


Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg, sieht neben den Vorteilen für Bankunden auch eine "bankfachliche Kür" für involvierte Banken und Kundenberater:
 

Wir verleihen Beratern die Möglichkeit, ihre Kunden in Steuer- und anderen Fragen vorausschauend zu begleiten und noch fundiertere Entscheidungen zu treffen