Mit der Mobilitäts-App Smart Way denkt und operiert die SBB weit über den Zug hinaus. Auf einen Blick sind alle in Frage kommenden Verkehrsmittel ersichtlich und in Zukunft auch buchbar. Die App nimmt die Sicht des Reisenden und bietet Lösungen im Sinne von: Wo bin ich? Wohin will ich? Welche Verkehrsmittel stehen mir zur Verfügung?
Die SBB nimmt Kunden als Tester mit ins Boot
Damit die Kundensicht konsequent erhalten bleibt, suchen die Schweizerischen Bundesbahnen Test-User und schicken ihre neue App als Test-Version in den Markt.
Die Test-Version der App Smart Way kann ab sofort runtergeladen werden, als iOS-Version im App-Store und als Android-Version im Google Play Store.
Wer mitreden und mitgestalten will, kann mit der Nutzung zur weiteren Entwicklung der App aktiv beitragen.
Mobilität neu definiert
Neue Mobilitäts-Plattformen vereinfachen das Reisen. Die Zahl der Verkehrsmittel wächst, Optionen wie Auto, Velo, Tram, Bus, Zug oder E-Trottinett werden beliebig kombinierbar. Dadurch wird Mobilität für Verkehrsteilnehmer einfacher nutzbar und besser planbar. Die SBB und ihre Partner wollen durch den Einbezug sämtlicher Optionen die Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr fördern. Die App wird gemeinsam mit Post Auto und dem Technologie-Startup Axon Vibe entwickelt.
Was bietet die Mobilitäts-App Smart Way?
Smart Way lernt vom Reiseverhalten der Nutzerinnen und Nutzer, indem die App laufend alle Verkehrsmittel und passenden Verbindungen in der Nähe anzeigt. Mit einem Klick lassen sich zudem Abfahrtstabellen mit den aktuellen öV-Fahrplandaten – jeweils kombiniert mit Verbindungsabfragen verschiedener Mobilitätsanbieter – im Smartphone-Display anzeigen.
Die Standorte und die Verfügbarkeit von Shared Mobility-Angeboten wie E-Trottinett, Carsharing oder Velos werden jeweils über die App ausgespielt. Zudem erhalten die Reisenden im Falle von Störungen über den Liveticker umfangreiche Informationen zur aktuellen Situation. Ausserdem: Sämtliche öV-Abos (GA, Halbtax, Seven 25 und Verbund-Abos) können mit Smart Way vorgewiesen werden.
Um die vielfältigen Funktionen der App nutzen zu können, werden Aktivitäts-, Standort- und Kundendaten benötigt. Die Nutzerinnen und Nutzer stimmen der Datenverwendung zu, bevor sie die App einsetzen. Nach Aussagen der SBB bleibt der Datenschutz gewährleistet, die SBB operiert innerhalb der gesetzlichen Regelungen.
Sämtliche Angebote mit einem Account buchen
Im nächsten Update – voraussichtlich ab Januar 2020 – wird die erste durchgängige Buchung eines Sharing-Anbieters integriert. Mit nur einem Account beziehungsweise Zahlungsmittel können die User sämtliche verfügbaren Angebote buchen und nutzen. Das erspart den Anwendern die parallele und mühsame Nutzung verschiedener Apps, Logins und Zahlungsmittel – alle Informationen, Angebote und Buchungsmöglichkeiten sollen gebündelt direkt über Smart Way zur Verfügung stehen.
Die SBB will neue Anbieter laufend in die App integrieren und Smart Way in den nächsten Monaten kontinuierlich weiterentwickeln. Die Test-App ist aktuell in den Sprachversionen Deutsch und Englisch verfügbar, in Zukunft wird sie auch in französischer und italienischer Sprache angeboten.
Die SBB als Teil der Mobilität der Zukunft
Je nach Kunde, Reisezielen und persönlichen Vorlieben wird Mobilität individuell anders definiert. Diese Individualisierung wird mit der wachsenden Zahl von neuen Mobilitäts-Angeboten tendenziell noch zunehmen.
Mit zur Mobilität der Zukunft gehören digitale und individuelle Lösungen, damit Kunden das Angebot der Gesamtmobilität über sämtliche Verkehrsmitel des öffentlichen und privaten Verkehrs managen und nutzen können.
Das ist der Grund, weshalb die SBB dem benutzerfreundliche Zugang ihrer Kundinnen und Kunden zu nachhaltigen Mobilitätsangeboten eine hohe Priorität einräumt. Einfache und komfortabel nutzbare digitalisierte Serviceleistungen sollen die Grundlage für die langfristige Attraktivität wie auch die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn bilden.
Mit SBB Mobile betreibt die SBB bereits seit Jahren die erfolgreichste Mobilitäts-App im öffentlichen Verkehr mit über drei Millionen aktiven Nutzern.
Mit der Entwicklung von smarten Mobilitäts-Plattformen will die SBB die personifizierte und individuelle Unterstützung in der Gesamtmobilität kundenfreundlicher und effizienter gestalten. Nach eigenen Aussagen auch mit dem Anspruch, Lösungen zu schaffen, die in Sachen Komfort und Nutzen weltweit in Führung gehen.
Zahlreiche Funktionen von Smart Way sollen in Zukunft auch über SBB Mobile für die Reisenden verfügbar sein.