Der Swissalbs-Unternehmerpreis würdigt jedes Jahr aussergewöhnliche unternehmerische Leistungen, feiert die Innovationskraft der albanischen Gemeinschaft und dient als Inspiration für die gesamte Swissalbs-Community.
Die Auszeichnung ist 2023 im Rahmen des Unternehmerballs im Kongresshaus an Kristian Kabashi verliehen worden – und damit an sein FinTech-Startup Numarics.
Das FinTech hat eine All-in-One-Lösung für Finanzdienstleistungen entwickelt. Eine Lösung, die menschliche Expertise mit Technologie und künstlicher Intelligenz kombiniert, um Kunden ein umfassendes Spektrum an verschiedenen Dienstleistungen zu bieten.
Seit der letzten Finanzierungsrunde im Sommer 2023, MoneyToday.ch hat berichtet, ist die Grossbank UBS Hauptinvestor des Zürcher FinTech-Unternehmens. UBS hat darüber hinaus eine strategische Partnerschaft mit Numarics angekündigt, die darauf abzielt, integrierte Finanz- und Verwaltungs-Lösungen für KMU anzubieten, um deren administrative Belastung zu verringern.
Die UBS intergriert das Angebot von Numarics in den UBS Marketplace – damit wird die Grossbank zum wichtigen Multiplikator für die Lösung des FinTechs.
«Kristian Kabashi und sein Team bei Numarics haben bewiesen, dass Innovation und Technologie den Finanzsektor nachhaltig verändern können. Ihr Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine visionäre Herangehensweise und eine leidenschaftliche Umsetzung in der Finanzwelt echte Veränderungen bewirken können», sagt Përparim Avdili, Mitgründer und Präsident von Swissalbs.
Die Jury um Brack-Gründer Roland Brack, Nationalrat und Unternehmer Andri Silberschmidt und ElleXX-Mitgründerin Nadine Jürgensen würdigt mit ihrer Wahl nicht nur Kabashis bisherige Erfolge, sie ist der Meinung, dass der FinTech-Gründer einen bedeutenden Beitrag zur Transformation des Finanzsektors in der Schweiz durch innovative Technologien leistet.