Die diesjährige InsurTech-Konferenz findet kommenden Dienstag statt, am 14. September 2021. Endlich wieder als Live-Konferenz im Kino Kosmos in Zürich. Komprimiert auf einen Nachmittag bietet die Veranstaltung der InsurTech-Community die lang erwartete Gelegenheit, sich wieder in der realen Welt zu treffen. Infos zur InsurTech 21, zum Programm und zu den Speakern gibt's hier.
Live-Konferenz mit Sicherheitskonzept
Die Organisatoren haben sich gut überlegt, wie sie die Konferenz für ihre Gäste so sicher wie möglich durchführen können. Die InsurTech 21 orientiert sich an einem Sicherheitskonzept, das sich in ähnlicher Form im Juli am Montreux Jazz Festival bewährt hat: 3G (geimpft, genesen oder getestet), belegt durch das Covid-Zertifikat und eine Identitätskarte. Das Tragen einer Maske bleibt bei diesem Konzept fakultativ. «Damit», so Rino Borini von Scarossa, der Veranstalterin dieses Events, «erfüllen wir auch die neusten Vorgaben des Bundesrates».
Der Versicherungsmarkt im Umbruch
Versicherungen geht es ähnlich wie Banken: Versicherungen braucht (fast) jeder, aber nicht unbedingt von einem etablierten Versicherer. Versicherungsdienstleistungen werden inzwischen von einer Vielzahl unterschiedlichster Firmen angeboten: Oftmals kontext-basiert und teilweise in offen deklarierter Zusammenarbeit mit einem etablierten Versicherer.
"Die Wertschöpfungsketten der Versicherer sind nicht statisch, sondern werden gerade neu definiert. Das hat Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle. Trifft man schon heute eine Vielzahl von unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten an, so wird es in Zukunft noch mehr Varianten geben. Auf das wollen wir eingehen und unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen», führt Rino Borini aus.
Kundenzentriertheit als neues Mantra
Das Kundenerlebnis der eigenen Organisationsstruktur anzupassen, ist in der Regel keine weitsichtige Strategie. Aus Kundensicht ist es eigentlich relativ simpel. Es gibt drei Hauptinteraktionsgründe: (1) Abschluss, Änderung oder Kündigung einer Versicherung, (2) Schadensfall, und (3) Mutation von Daten. Und diese Interaktionen sollten einfach, freundlich und effizient sein.
«Intelligente und für den Kunden angenehme und effiziente Customer Journeys sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Mit konkreten Use-Cases wollen wir an der InsurTech 21 Beispiele dafür liefern.», erklärt Borini.
Technologie als wichtiger Faktor
Technologie ist gleichzeitig ein Enabler und ein Hilfsmittel. AI (Artificial Intelligence), NLP (Natural Language Processing) und ML (Machine Learning) gibt es schon seit längerem, wenn auch in unterschiedlichen Reifegraden. Richtig eingesetzt, lassen sich Customer Journey und Customer Experience deutlich verbessern. Das Alignment zwischen Kunde, Business und Technologie lässt aber auch im Versicherungsbereich noch viele Wünsche offen.
Spiros Margaris, InsurTech- und FinTech-Experte, zu Notwendigkeiten und Defiziten:
Kundeninteraktion muss kundenzentriert sein – wer das als Erster richtig hinbekommt, gewinnt einen grossen Wettbewerbsvorteil
«Ohne tiefgreifendes Verständnis der Kombination von Business, IT und Kundeninteraktionen ist das allerdings schwierig. Und genau da hapert es in der Regel. Events wie die InsurTech 21 ermöglichen den Austausch zwischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen. Ohne Rino Borini und sein Team gäbe es in dieser Branche keine solchen Austauschmöglichkeiten. Diese Events sind entscheidend für die Verbesserung der Angebote in dieser Branche.»
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