Dass Crowdlending, die alternative Form der Finanzierung, an Attraktivität und Verbreitung gewinnt, belegen periodische Studien.
So ermittelt zum Beispiel der diesjährige Report "Crowdfunding Monitoring Schweiz 2018" für den Teilmarkt des Crowdlending 3-stellige Wachstumsraten. Nach Meinung der Studien-Autoren setzt sich der positive Trend fort.
Europa liegt, abgesehen von Grossbritannien, mit der Entwicklung im Vergleich zu den USA im Rückstand, ist jedoch kräftig am Aufholen. Interessant ist ein Blick auf einzelne Exponenten, welche zu den Wachstumstreibern gehören, zum Beispiel der Kreditmarktplatz Auxmoney in Deutschland.
In 11 Jahren zur Milliardenmarke
Es hat etwas gedauert, im August 2018 hat Auxmoney jedoch die Milliardenmarke geknackt – über eine Milliarde Euro an Krediten ist seit der Gründung von Auxmoney über den Kreditmarktplatz finanziert worden.
Interessanter als die blosse Milliardenmarke ist jedoch das kontinuierliche Wachstum. Ein Beleg dafür, dass Crowdlending als alternative Finanzierungform in Europa etwas Anlauf und Zeit gebraucht hat, um an Breite zu gewinnen, in den letzten zwei, drei Jahren jedoch mit dynamischen Wachstumsraten glänzt.