Friday, das InsurTech des Schweizer Versicherers Baloise, hat sich in Deutschland erfolgreich im Markt etabliert. Seit dem Start 2017 hat das InsurTech über 100'000 Kunden an Land gezogen und soll nach eigenen Aussagen zum "beliebtesten und bekanntesten Digitalversicherer des Landes" aufgestiegen sein.
Mit zum Erfolg tragen innovative Versicherungslösungen bei, die schnell, problemlos, ohne Papier und ohne kompliziert funktionieren. Insbesondere die Autoversicherung von Friday, die nach gefahrenen Kilometern abrechnet und dazu auch monatlich kündbar ist.
Und jetzt der Export des Konzepts nach Frankreich
Um die Schweiz macht die Baloise mit Friday weiterhin einen Bogen, die Kannibalisierungsängste scheinen noch zu gross zu sein. Als nächste Destination ist Frankreich vorgesehen.
Französische Kunden können sich über die aufgeschaltete Website bereits vorinformieren. Friday Frankreich soll vom Tech-Unternehmer Jehan de Castet und der Versicherungs-Managerin Maud Mariani aufgebaut werden, das InsurTech hat seinen Sitz in Paris. Der Kommentar von Castet zum Start in Frankreich:
Friday hat Vorbildcharakter für die Zukunft der Versicherung, überall wollen Kunden ein neues, einfaches Versicherungs-Erlebnis
Letztes Jahr hat die Baloise in Warschau ein Technologiezentrum gegründet, das ein europäisches Wachstum unterstützen und möglich machen soll. Frankreich ist als Anfang zu verstehen und wird nicht die letzte Destination bleiben.
Gert De Winter, CEO der Baloise Group, bezeichnet den Markteintritt von Friday in Frankreich als entscheidenden Schritt für die Digitalstrategie der Baloise und unterstreicht die generellen Absichten in Sachen Expansion:
Die Expansion zeigt, dass digitale Versicherungslösungen, die konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet sind, nicht nur schnell skaliert, sondern auch in neue Märkte eingeführt werden können
Nicht ohne Stolz kommuniziert Baloise denn auch, dass Friday durch den Markteintritt in Frankreich vom nationalen zum europäischen Digitalversicherer aufsteigen würde.