Die gute Positionierung der Schweiz in Sachen Technologie, Know-how und Digitalisierung ist bekannt und wird in zahlreichen Studien bestätigt. Aktuelle Defizite und Hürden im Prozess der digitalen Transformation sind ebenfalls bekannt und werden durch jeweils andere Studien bestätigt. Die Schweiz kann ihre Position deutlich verbessern, wenn zentrale Rahmenbedingungen optimiert und Voraussetzungen geschaffen werden, die das Terrain für alle Beteiligten ebnen. Damit Politik, Wirtschaft, Finanzindustrie, Forschung, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsame Ziele verfolgen, die für alle Involvierten Früchte tragen.
Das digitale Manifest
Was ist notwendig, damit die Schweiz in der Digitalisierung weltweit an der Spitze mitspielt? Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Finanz und Wissenschaft haben in Bern ein Digitales Manifest verabschiedet, das die Voraussetzungen identifiziert und benennt.
Der Bundesrat spielt mit, Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat zusammen mit fünfzig Digital Shapers den Entwurf des Manifests erarbeitet. Und die Diskussion geht weiter. Die Resultate der finalen Fassung des Manifests und Wege zur Leadership in der digitalen Transformation werden vorgestellt und in aller Tiefe diskutiert: am 24. Januar 2017 am WorldWebForum in Zürich.
Das WorldWebForum in Zürich
Die Business Konferenz für «Thought Digital Leadership in the Industries of the Future» wird in Zürich durchgeführt, am 24. und 25. Januar 2017.
Die führende Plattform in der Schweiz und auf dem Weg zum wichtigsten Business Forum in Europa. Um den Themen Digitalisierung, digitale Transformation und der Generierung von Mehrwerten ein konkretes Gesicht zu geben. Um Know-how, Wissenstransfer und Diskussion innerhalb der Schweizer Wirtschaft und international zu fördern.
Herausforderungen, die gerade auch die Finanzindustrie beschäftigen und tiefgreifend verändern werden. Deshalb wird ein Forum (Vertical) innerhalb der Konferenz speziell zum Thema FinTech durchgeführt.
Digitale Transformation in der Diskussion
Die grosse Trägerschaft, das Programm mit Breite und Tiefe sowie hervorragende Referenten schaffen einen aussergewöhnlichen Rahmen. Die Keynote Speakers am WorldWebForum 2017 live in Zürich:
- Ed Catmull, Co-Founder & Präsident von Disney & Pixar Animation Studios in San Francisco, CA
- Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web & Professor am MIT in Cambridge, MA
- Marian Goodell, Gründungsmitglied & CEO des Burning Man Festivals in San Francisco, CA
- Jeff Eggers, Anti-Terror Experte & Berater von Präsident Barack Obama in Washington, D.C.
- Danae Ringelmann, Mitgründerin & CDO bei Indiegogo in San Francisco, CA
- Urs Hölzle, Senior VP für Technische Infrastruktur bei Google in Mountain View, CA
- Anita Roth, Leiterin für Policy Research bei Airbnb in San Francisco, CA
- Frederik Pferdt, Chief Innovation Evangelist bei Google in Mountain View, CA
- zahlreiche weitere Exponenten bringen Inspiration und stellen ihre Einsichten zur Diskussion
Das volle Programm geht sehr viel weiter. Und tiefer. Die zweittägige Konferenz in Zürich ist die herausragende Plattform für Exponenten aus der Finanzbranche für Inspiration, Diskussion und Austausch. Um Ideen, Know-how, Best Practices und neue Entwicklungen rund um die digitale Transformation ins eigene Unternehmen zu transferieren.
Tickets für unsere Leserinnen und Leser
Als Partner des WorldWebForums bieten wir unseren Leserinnen und Lesern Tickets zu Spezialkonditionen:
- Details zum Ticket Special
ISO-20022.CH wird regelmässig über News und Entwicklungen zum WorldWebForum 2017 berichten.
Links zum Thema
5. WorldWebForum: 24. und 25. Januar 2017 Zürich
Speakers 2017: Namen, Fakten, Details
Vertical FinTech: 25. Januar 2017 in Zürich
Wege zur Nummer 1 in der digitalen Transformation: Digitales Manifest für die Schweiz