Die Deutsche Bank stellt infrage und damit auch zur Diskussion, ob Finanzdienstleister, Erblasser und Erben mit dieser heranrollenden Welle umgehen können:
Allein in Deutschland wird nur schon bis 2020 ein Wert von 2,6 Billionen Euro erwartet, der von einer Generation zur nächsten übertragen wird. In den USA werden die Schätzungen für die nächsten 30 Jahre mit 12 bis 30 Billionen US-Dollar beziffert. Nur: «Kundenservice-Mitarbeiter der Banken haben generell keine engen Beziehungen zu der Generation X (der Erben) aufgebaut.»
Die Deutsche Bank (Deutsche Asset & Wealth Management) benennt in einem hochinteressanten Video-Talk mit Experten Gründe für diese Tatsache. Und diskutiert Strategien und Ansätze, um auf die Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereitet zu sein.
Das White Paper von Prof. Dr. Teodoro D. Cocca (Lehrstuhl für Asset und Wealth Management) beleuchtet den Problemkreis in der Tiefe. Insbesondere die Charakteristika der Generation X und Generation Y (die Generationen der Erben). Und er beschreibt Möglichkeiten und Wege, um Zugang zu Generationen zu schaffen, die neuen Werten folgen und von anderen Lebenseinstellungen geprägt sind.