Das Institut für Wirtschaftsinformation der Universität St. Gallen hat in Zusammenarbeit mit Crosswalk den Reifegrad der Unternehmen unter die Lupe genommen. Zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 sind 547 Teilnehmer aus 417 Unternehmen (69 Prozent aus der Schweiz) zu neun Dimensionen befragt worden, aus denen sich der Reifegrad der digitalen Transformation von Branchen und Unternehmen ableiten lässt. Zum Beispiel Customer Experience, Produktinnovation, Prozessdigitalisierung, Informationstechnologie und weitere.
Branchendossiers
Die Studie fasst die Resultate zu Branchendossiers zusammen, um Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen deutlich zu machen. Die untersuchten Branchen:
- Banken
- Detail- und Grosshandel
- Transport & Logistik
- Industrie
- Versicherungen
- Verwaltung und Schulen
- und weitere
Die breit angelegte Studie ist 2015 zum ersten Mal durchgeführt worden – deshalb lässt die aktuelle Auswertung der Befragung 2016 Vergleiche zu und zeigt Entwicklungen innerhalb der letzten 12 Monate.
Zentrale Ergebnisse der Studie
- Grosse Unternehmen auf der Überholspur
- Digitale Transformation wird zum Thema für die Geschäftsleitung
- IT-Bereich liegt vorne – Banken lassen nach
- Aufholbedarf bei Customer Experience und Prozessdigitalisierung
Der DMT-Report 2016 präsentiert sämtliche Ergebnisse der aktuellen Studie 2016 im Detail in der ausführlichen Zusammenfassung, die kostenlos angefordert werden kann.
DMT-Report 2016: Details zur Studie und Resultate zum Reifegrad
Quelle: DMT Report 2016
Autoren und Herausgeber:
Institut für Wirtschaftsinformatik Universität St. Gallen & Crosswalk