Innovative Schweizer Banken: LUKB startet Web-Chat für Kunden

Bild: Website LUKB mit Web-Chat

Die Luzerner Kantonalbank kommuniziert als erste Schweizer Bank auch per Live-Chat mit ihren Kunden und Website-Besuchern. Ein Service, der gerade bei jungen Zielgruppen gut ankommen wird.

Zahlreiche Dienstleister in den Bereichen Tourismus, Software oder Telko (zum Beispiel Swisscom) bieten den Service des Live-Chats bereits an. Banken in der Schweiz bisher nicht – seit letzten Montag schon:

Die Luzerner Kantonalbank hat ihren Web-Chat aufgeschaltet und ist damit Pionier im Schweizer Bankenmarkt.

Sofort-Auskünfte ohne Medienbruch
Wie die LUKB mitteilt, ist der neue Service vorerst auf eher einfache Anfragen ausgerichtet. Als schneller und unkomplizierter Weg, um direkt auf der Website schnell zu gewünschten Informationen zu kommen. Primär jüngere Zielgruppen werden den Service nutzen. Weil Chatten zum Alltag gehört und weil Fragen sofort und ohne Medienbruch (Griff zum Telefon) gestellt werden können.

Ausbau jederzeit möglich
Momentan ist der neue Kanal reaktiv ausgelegt, das heisst, der Kunde aktiviert die Chat-Funktion. Denkbar bleibt, dass der Live-Chat später auch proaktiv eingesetzt wird. Zum Beispiel, indem die Bank Website-Besucher mit einer gewissen Verweildauer zum Chat einlädt, um Hilfe oder Services anzubieten.

Der Live-Chat steht allen Besuchern zur Verfügung. Anonym als Webbesucher oder auch eingeloggt und damit identifizierbar als LUKB-Bankkunde.

Luzerner Kantonalbank: ab sofort via Live-Chat mit der Bank kommunizieren

MoneyToday-News teilen