Was FinTechs wie Klarna, PayPal, Afterpay, Seezle oder Affirm seit Jahren sehr erfolgreich anbieten, interessiert zunehmend auch weitere Player. Big Techs und Unternehmen der Zahlungs-Technologie springen auf den Zug von Buy Now, Pay Later (BNPL) auf – die offensiv genutzte Möglichkeit für Konsumenten, ihre Shopping-Ausgaben in Ratenzahlungen zu begleichen.
Meistens kann die shoppende Community sich vor, während oder auch erst nach dem Kauf für die Option der späteren Zahlung in Raten entscheiden. In der Regel bleibt die Aufteilung in drei oder vier Raten innerhalb eines definierten Zeitraum kostenlos und zinsfrei. Wer mehr Zeit oder kleinere Raten wünscht, kann oftmals direkt einen Konsumkredit beantragen – je nach Anbieter zu unterschiedlichen Konditionen.
Auch in Europa wird's bunter
Neben mehreren bereits aktiven Anbietern bekommen nun auch die bekannten und grossen Player Klarna und PayPal in Europa Konkurrenz. Nach Medienberichten sollen Afterpay (Australien) und Sezzle (USA) sich auf ihren Deutschland-Start vorbereiten. Afterpay ist in Europa bereits aktiv und bedient seit Mitte März unter der Flagge Clearpay die Märkte Spanien, Italien und Frankreich.
Frischer Wind ist auch von Big Techs zu erwarten: Apple arbeitet in Kooperation mit Goldman Sachs an der Funktion "Apple Pay Later", wir haben berichtet. Das neue Feature, direkt integriert in Apple Pay, dürfte zum Start in den USA aufgeschaltet werden, Apple wird sich jedoch kaum auf Dauer von Europa fernhalten.
Der nächste Big Player ist Visa
Wir haben vor einigen Tagen ausführlich thematisiert, warum Visa in Zukunft nicht mehr als reines Kreditkarten-Unternehmen wahrgenommen werden will. Die Neupositionierung als Technologie-Unternehmen und als globales Netzwerk für alle ist im Gange.
Neben zahlreichen bereits laufenden Initiativen, unter anderem in den Bereichen Open Finance und Technologien für grenzüberschreitende Zahlungen, setzt Visa nun auch einen grossen Fuss in die schnell wachsende "Buy Now, Pay Later"-Bewegung.
Die von Visa entwickelten Ratenzahlungs-Lösungen sind eher gross und vor allem flexibel gedacht. Das Unternehmen meldet, dass die neuen Funktionen "in naher Zukunft" freigegeben werden sollen. Visa verfolgt den Plan, dass Ratenzahlungs-Optionen den Konsumenten in den bekannten Phasen angeboten werden können: Vor dem Kauf, während dem Kauf und nach dem Kauf.
Diese Modelle unterscheiden sich dadurch, wann den Nutzerinnen und Nutzern die Option der Ratenzahlungen angeboten wird, wer den Ratenzahlungsplan vorlegt und wer die Kreditkosten übernimmt. Als Technologie-Anbieterin legt Visa wert auf die Feststellung, dass die jeweiligen Finanzinstitute allein für ihr eigenes Ratenzahlungs-Programm verantwortlich sind. Damit sie das auch tatsächlich sein können, stellt Visa involvierten Partnern entsprechende APIs zur Verfügung. APIs und damit Technologie, die von verschiedenen Parteien flexibel eingesetzt werden kann. Ein Blick auf die involvierten Parteien im Ökosystem und auf die Funktionen der APIs: