Geschäftsstellenformat mit Pop-up Charakter
So bezeichnet die UBS ihren neuen Arbeits-, Denk- und Veranstaltungsraum in Winterthur, der flexibel belegt werden kann. Studenten haben die Möglichkeit, den Concept Space+ mit 30 Arbeitsplätzen zum gemeinsamen Arbeiten, für Wissenstransfer und sozialen Austausch zu nutzen.
Die Infrastruktur mit Co-Working Space, Lounge Zone, Internet, Whiteboards oder Grossbildschirm für Präsentationen ist top ausgelegt. Dazu kommt ein kulturelles Angebot, zum Beispiel mit Impro-Theater, Food Tastings oder auch Wohnzimmerkonzerten. Neben Events gibt's Workshops, zum Beispiel zum Thema Crowdfunding. Oder auch Talks, welche Bezüge zur Wirtschaft schaffen.
Dass Studenten auch das Digital Banking von UBS kennenlernen können, versteht sich von selbst, immerhin segelt Concept Space+ unter der Flagge eines neuen Geschäftsstellenformats. Wer mag, belegt interaktive Workshops zu Produkten wie Twint, digitaler Vorsorgerechner oder Mobile Banking Applikationen – und das kostenlose Campus-Bankpaket schliessen interessierte Studenten über die digitale Kontoeröffnung gleich an Ort und Stelle ab.
Roger von Mentlen, Leiter Personal Banking von UBS, zum Concept Space+:
«Als Bank sind wir gefordert, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und uns den neuen Kundenbedürfnissen anzupassen. Mit dem UBS Concept Space+ bewegen wir uns bewusst ausserhalb der bekannten Strukturen. Wir schaffen ein innovatives Format, das Co-Working, Digital Banking und Kultur zusammenbringt. Wenn es Banken gelingt, die neuen Kundenbedürfnisse zu antizipieren und agil darauf zu reagieren, können sie ihre Produkte und Dienstleistungen noch bedürfnisgerechter anbieten und neue Potentiale erschliessen.»
Wer braucht was?
Das Pilotprojekt der UBS für Studenten ist interessant, weil es als Test eine Richtung vorgibt. Stehen aktuell in Winterthur Studenten im Fokus, könnten in der nächsten Pilotanlage zum Beispiel Startups im Vordergrund stehen. Oder Jugendliche. Oder ganz andere Segmente, die von sich aus nicht unbedingt für Bankdienstleistungen und Filialen zu begeistern sind. Bietet ein Finanzdienstleister diesen Zielgruppen individuell ausgerichtet Services, Locations, Infrastruktur oder Problemlösungen, werden Distanzen sehr schnell abgebaut. Und der Schritt, Bankkunde zu werden, kann sich deutlich verkürzen, wenn ein Finanzdienstleister beweist: Wir sind mehr als "nur" eine Bank. Die Worte "Partner" und "Problemlöser" brauchen dann weniger in der Werbung beschworen zu werden, sie sind bewiesene und gelebte Offensive und Tatsache.
Insofern ein cleveres Konzept, mit Pilotprojekten für verschiedene Zielgruppen Erfahrungen zu sammeln und auszuloten: Wer braucht was?
Der UBS Concept Space+ ist ein Pilotprojekt, das bis bis Ende Januar 2018 läuft. Ein Blick in die Merkurstrasse 25 in Winterthur zeigt, wie die Zielgruppe der Studenten reagiert. In der Regel bis 18:30 Uhr offen, gibt's jeweils am Mittwoch und Donnerstag mit Abendprogrammen Verlängerung bis 22:30 Uhr.
UBS Concept Space+: Was es ist. Was es bringt.