Carbon-Connect ist ein Anbieter im Bereich freiwilliger CO2-Kompensations-Massnahmen. Die Institution bietet Unternehmen und Privatpersonen eine breite Palette konkreter Dienstleistungen, um Prozesse oder Produkte klimaneutral zu gestalten.
Mit der neuen Kreditkarte von Carbon-Connect funktioniert Bäumepflanzen ganz ohne Hacke und Schaufel. Einkaufen genügt. Bei jeder Transaktion geht Geld an eine Stiftung, welche sich um die Anpflanzung der neuen Bäume kümmert.
Ein ähnliches Konzept verfolgt Carbon-Connect bereits seit längerem mit dem Label "Klimaneutrale Website". Nach Angaben des Unternehmens konnten bis Ende 2017 bereits über 30'000 Bäume gepflanzt werden. Für zusätzliche Breite und ausgebauten Klimaschutz soll jetzt die innovative Kreditkarte sorgen.
Die grüne Karte macht aus CO2-Emissionen Wald
Die Carbon-Connect Mastercard hat das Unternehmen in Kooperation mit Cornèrcard entwickelt. Die grüne Karte kann alles, was man von einer Kreditkarte erwartet, ist offen für Apple Pay und Samsung Pay und geht mit einem tiefen Preis in den Markt: CHF 24.– inklusive Partnerkarte.
Die variable Vergütung, welche Carbon-Connect aufgrund der Kartenumsätze der Kunden erhält, geht zu 80 Prozent an jene Stiftung, welche anschliessend die Anpflanzung der Bäume übernimmt.