Dass lebenslanges Lernen Menschen weiterbringt, ist als Einsicht ein alter Hut – in Zeiten von digitalen Entwicklungen, Herausforderungen und Veränderungen allerdings eine aktivierte und deshalb sogar brandaktuelle Erkenntnis in neuen Gewändern. Wer sich ständig weiterbildet, operiert am Puls der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und digitalen Entwicklungen und öffnet sich dadurch Chancen, diesen Puls nicht nur zu spüren, sondern auch aktiv zu beeinflussen.
Die interaktive Lernplattform für alle
Das Hasso-Plattner-Institut hat seine interaktive Lernplattform Open HPI bereits 2012 gestartet. Diese mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Bildungsplattform will ein breites Bildungsangebot, über die eingeschriebenen Studenten hinaus, einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Deshalb sind sämtliche Kurse und Lernevents in eine innovative und interaktive Lernumgebung eingebunden, die kostenlos genutzt werden kann. Zudem sind Lernende und Studenten innerhalb einer sozialen Plattform mit virtuellen Lernräumen miteinander verbunden, Fragen in die Runde und Diskussionen sind jederzeit möglich.
Das Kursangebot
Das Angebot ist sehr breit und geht von IT-Grundlagenkenntnissen über neuste Entwicklung der Internet-Technologie zu IT-Sicherheit bis zu spezifischen Kursen zu Themen wie Cloud Computing, Digitale Identitäten, Künstliche Intelligenz, Deep Learning und sehr viel mehr. Kurse gibt's in Deutsch und in Englisch grob zusammengefasst zu den folgenden übergeordnetenThemen:
- Big Data & AI
- Cloud & Operating Systems
- Cybersecurity
- Digital Health
- Enterprise Computing
- Fundamentals
- Internet
- Professional Skills
- Programming
Zulassungsbeschränkungen gibt's keine, sämtliche Kurse und Bildungsmodule können nach einmaliger Registrierung auf dem Portal frei belegt werden. Zudem ist es auch möglich, sich in bereits laufende Kurse einzuklinken.
Damit der Einstieg klappt, tragen sämtliche Kursmodule die passende Etikette: Junior, Beginner, Advanced oder Expert.
Zertifikate gibt's auch
Gekoppelt an Hausaufgaben und Klausuren werden belegte Kurse und konkrete Lernerfolge durch Zertifikate und Leistungsnachweise bestätigt. Man lernt also nicht nur für sich selbst, es gibt auch Papiere für die nächsten Stationen der Karriereleiter. Wer keinen Wert auf Klausuren und Zertifikate legt, bleibt dennoch willkommen – die gewünschte Tiefe des Lernens ist allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern freigestellt.
Warum ist das gesamte Bildungsangebot kostenlos?
Open HPI ist ein Programm des 1998 gegründeten Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering an der Universität Potsdam. Das Institut wird finanziert von einer Stiftung, die der SAP-Mitgründer Hasso Plattner iniziiert und mit bisher mehr als 200 Millionen Euro ausgestattet hat. Plattner richtete zudem 2005 mit der Stanford University das Hasso Plattner Institute of Design ein, ausgestattet mit 35 Millionen US-Dollar, an dem Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen gemeinsam nutzerfreundliche Innovationen entwickeln sollen.
Plattner ist als Stifter und Mäzen in verschiedenen Bereichen aktiv, er unterstützt als Philanthrop kulturelle und soziale Projekte und engagiert sich insbesondere als Förderer der Wissenschaft und der Bildung. Deshalb steht das Bildungsangebot Open HPI allen Interessierten kostenlos zur Verfügung, die Hasso-Plattner-Stiftung trägt die Kosten für den Hochschul- und Bildungsbetrieb.