Wer bist du und was muss ein junger Digital Native, der noch am Anfang seiner Berufskarriere steht, über dich, deine Organisation und ihre digitalen Initiativen wissen?
Ein Schweiz-Kanadischer digitaler Querdenker, der seit über 20 Jahren die digitale Transformation mitgestaltet und der zurzeit mit !important eines der spannendsten Startups aus dem Silicon Valley in Europa vertritt.
Mit welcher digitalen Macherin möchtest du dich gerne einmal bei einem Kaffee austauschen, weil sie für dich ein spannendes Rollenmodell oder gar Vorbild verkörpert?
Margrethe Vestager, dänische Politikerin und EU-Kommissarin für Wettbewerb – weil sie sich resolut für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit im digitalen Zeitalter einsetzt und so indirekt Europa wieder eine wichtige Digital Leadership-Rolle gibt.
Was können Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung und wir alle tun, damit es in Zukunft Google, Salesforce und Facebook aus der Schweiz gibt?
Unsere Liebe zur Perfektion einen Gang runterschalten und dabei unsere Ambitionen für digitale Lösungen zwei Gänge hochschrauben. We need progress, not perfection!
Was würde dein Teenager-Ich heute zu dir sagen und was würdest du deinem 15-jährigen Ich mit auf den Weg geben wollen für seine Zukunft?
Teenager-Ich zu mir: Warum verbringst du soviel Zeit vor dem Bildschirm, während das Leben draussen stattfindet?
Ich zu Teenager: Nicht alle Kinder müssen programmieren können, aber alle Kinder müssen wissen, was Programmierer können.
Welchen Stellenwert haben Anlässe wie der Digital Economy Award für die Förderung einer starken digitalen Innovationskultur in der Schweiz?
Einen enorm hohen Stellenwert, denn 80 Prozent der menschlichen Kommunikation ist nach wie vor non-verbal und funktioniert nur, wenn sich Menschen treffen. Anlässe wie der Digital Economy Award helfen, Competition in Coopetition zu wandeln.