Weltwirtschaft

«Meine Damen und Herren: Wir stehen vor gewaltigen Umwälzungen»

Fintool: Prof. Dr. Erwin W. Heri | Entwicklung Weltwirtschaft | Youtube
Prof. Dr. Erwin W. Heri im Video
Bild: Prof. Dr. Erwin W. Heri | Video Youtube

Mit dieser Prognose schliesst Prof. Dr. Erwin W. Heri seine Kurzanalyse und schafft es, in weniger als vier Minuten die Weltwirtschaft zu analysieren.

Prof. Dr. Erwin W. Heri präsentiert in seinem Video das globale BIP über die letzten 2000 Jahre. Oder besser: die wirtschaftliche Bedeutung der globalen Blöcke. Heri tut das in seiner gewohnt populären und deshalb verständlichen Art.

Erwin Heri schlägt den Bogen von der Landwirtschaft zur 1. Industriellen Revolution, geht über die aktuelle 2. Revolution der Digitalisierung und landet im Jahr 2017. Fakten, welche Heri präsentiert, sind im Einzelnen alle bekannt, brisant ist die komprimierte Kombination und Zusammenfassung im Video, welche China und Indien gut aussehen lässt, Europa und USA etwas weniger.

Die Bedeutung von Europa nimmt ab, das Wachstum von China hat die USA überholt und Entwicklungsländer holen Anlauf. Heri geht davon aus, dass die 2. Industrielle Revolution wahrscheinlich von den Entwicklungsländern geprägt sein wird und deshalb deren Bedeutung weiter zunehmen wird.

Hat Erwin Heri recht, ist der gewohnte Komfort und die Pole Position der westlichen Industrienationen Geschichte. Das ist weder gut noch schlecht, möglicherweise einfach Fakt – und deshalb eine starke Motivation, Strukturen, Erreichtes und Gewohntes immer wieder infrage zu stellen und uns selbst jeden Tag ein bisschen neu zu erfinden. Das schafft den Boden, Terrain nicht verteidigen zu müssen, vielmehr immer wieder mit grossartigen Ideen und Innovationen neu zu erobern.