Bereits im fünften Jahr verfolgen die beiden Studien-Autoren Prof. Dr. Andreas Dietrich und Simon Amrein vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) die Entwicklung im Schweizer Crowdfunding-Markt. Das schafft interessante Einblicke und Vergleichswerte zu den einzelnen Formen des Crowdfunding.
Beim aktuellen Report "Crowdfunding Monitoring Schweiz 2018" stellt sich weiterhin nicht die Frage, ob und welcher Bereich wächst, sie wachsen alle. Die Frage ist deshalb nur: Wachstum 2- oder 3-stellig?
Wie bereits im Vorjahr legten die Bereiche Crowdlending und Crowdinvesting auch 2017 massiv zu. Die steil ansteigende Kurve in der Grafik zeigt: Crowdfunding hat die Nische längst verlassen und entwickelt sich sprunghaft. Die alternative Form der Finanzierung wird mehr und mehr zum Alltags-Instrument für Finanzierungen und auch zur interessanten Anlageklasse für Investoren.
Die untersuchten Bereiche
Wie in den letzen Jahren sind die folgenden Formen der alternativen Finanzierung untersucht und in ihrer Entwicklung verglichen worden:
- Crowdinvesting
Kapital gegen Aktien oder Beteiligungen - Crowdlending
Kapital gegen Zinsen: Kredite für Private (Consumer Crowdlending) oder KMU (Business Crowdlending) - Crowdsupporting
Kapital gegen immaterielle Leistungen oder Güter (oft kreative oder kulturelle Projekte) - Crowddonating
Spenden ohne direkte Gegenleistung (soziale, karitative oder politische Projekte) - Invoice Trading
Liquidität gegen Gebühren, Vorfinanzierung (Verkauf) von Debitorenrechnungen
Der Report geht sämtlichen Bereichen im Detail auf die Spur und enthält nicht "nur" blosse Zahlen, sondern vielmehr auch vertiefte Einblicke zu Plattformen, Besonderheiten, Kreditnehmern und Kapitalgebern.
Zentrale Fakten zum Jahr 2017 auf einen Blick
Ein kurzer Überblick der Szene und der Entwicklung:
In den letzten acht Jahren sind in der Schweiz insgesamt CHF 568 Millionen vermittelt worden.
Der Löwenanteil davon im letzten Jahr: 2017 lag das Volumen bei CHF 374.5 Millionen (+192%).
Crowdlending und Crowdinvesting glänzen mit den höchsten Wachstumsraten, beide 3-stellig.
Unterteilt man Crowdlending in die Sparten Business und Consumer, entwickeln sich beide Bereiche erfreulich, allerdings spürbar: Business Crowdlending wird zur beliebten Finanzierungsform für KMU, die durchschnittliche Kreditsumme ist von CHF 171'000 (2016) auf CHF 300'000 im Jahr 2017 gestiegen.
160'000 Personen haben letztes Jahr in der Schweiz ein Crowdfunding Projekt unterstützt.
Die Szene ist in Bewegung: 43 Crowdfunding-Plattformen waren in der Schweiz per Ende April 2018 aktiv. Wer das Handtuch geworfen hat und wer neu dazugestossen ist, erfahren Sie im Report.